Bergpredigt "übersetzt"

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

http://www.die-bibel.de/online-bibeln/einheitsuebersetzung/bibeltext/

Hier triffst du zwar zunächst auf die Einheitsübersetzung, kannst dann aber in der linken Spalte die "Gute Nachricht BIbel" anklicken. Im Suchfeld dann eingeben:

Mt 5-7

ok

Lies mal hier einige Texte, ob das in deinem Sinne ist. Du kannst allerdings damit rechnen, dass die Übersetzung recht frei ist und nicht gerade mit der wörtlich richtigen Übersetzung übereinstimmt. Diese Übersetzung ist deswegen ja auch in die Kritik geraten. Aber der Stil ist m.E. schon attraktiv.

Nadelwald75  26.03.2014, 20:08

.... vielen Dank für den Stern!

Die Einheitsübersetzung ist eigentlich gut geeignet um sie in moderner Sprache leicht zu verstehen. Hier ein Link in der Hoffnung, dass es klappt: http://www.bibleserver.com/text/EU/Matthäus5 (Interessant sind natürlich die Kapitel 5 bis 7, wobei der Link zum 5 Kapitel des Matthäusevangeliums führt. Im Lukasevangelium Kapitel 6 und vereinzelt auch im Markusevangelium gibt es Hinweise auf die Ausführungen der Bergpredigt, aber am besten ist sie im Matthäusevangelium beschrieben.

Sieh doch mal nach unter http://www.bibleserver.com/

Unter den dort zur Verfügung stehenden Bibelausgaben würde ich nach deiner Anforderung entweder "Hoffnung für alle" oder die "Gute Nachricht Bibel" empfehlen. Sie sind in leicht verständlichem, fast kann man sagen Alltagsdeutsch geschrieben. Manchmal leidet - das lässt sich leider nicht vermeiden - darunter aber auch etwas die Exaktheit der Übersetzung. Dennoch bleibt der Sinn erhalten und man kann ja eine andere Bibel daneben legen.