Was wären die Problematiken, die Antithesen vom Bergpredigt im Alltag umzusetzen?

2 Antworten

Man muss sich klar machen, dass die Antithesen zum Teil übertrieben und zugespitzt haben. Es war niemals daran gedacht, sie alle wörtlich umzusetzen.

Aber sie sollten religiöse und alltägliche Praxis hinterfragen und anleiten, es auch einmal von einer anderen Seite zu sehen - und dann Entscheidungen zu treffen, die man vor Gott und Menschen verantworten kann.

Problematisch daran ist, dass es keinerlei Garantie gibt, sich immer richtig zu verhalten. Das Risiko, zu scheitern oder sich falsch zu entscheiden, läuft im Alltag immer mit.

Wenn das soweit klar ist, spricht m.E. nichts dagegen, gute Entscheidungen zu treffen und diese im Alltag umzusetzen. Das wäre ganz im Sinne der Bergpredigt.

Es ist möglich diese Thesen in seinem Leben umzusetzen .

Probleme gibt es , wenn unser Leben nicht ganz Jesus Christus gehört - dann siegt der Egoismus , der in jedem von uns natürlicherweise steckt . Durch die Kraft des Geistes Gottes und weil wir in Christus   ein neuer Mensch werden können , darum kann ein Christ das umsetzen , ansonsten kaum .