Wieviel verdient ihr so im Schnitt bzw. was ist ein durchschnittliches Einkommen für eine Familie?

8 Antworten

Hi! Ich verdiene auch so um den Dreh rum ... obwohl ich studiert habe, ist das natürlich kein Spitzengehalt, aber wenigstens habe ich einen sicheren Job und weiß, dass ich so gut wie unkündbar bin ... ich muss dir recht geben, dass man mit diesem Gehalt leider nicht sehr weit kommt, man erspart sich nicht sehr viel. Ich muss keine Miete bezahlen und trotzdem bleibt mir nicht viel übrig ... Heizkosten, Auto, Lebensmittel, Kleidung, Urlaub ... aber ich könnte schon noch einiges sparen, wenn ich möchte. Familie möchte ich aber so trotzdem keine ernähren müssen, oder gar noch Miete bezahlen? Es ist heutzutage leider so, dass in einer Familie beide Teile arbeiten gehen müssen, um sich dann auch was leisten zu können.

Hi, leider müssen viele Familien mit weitaus weniger zurechtkommen. Ja ich weiss, das willst du nicht hören, aber wenn du1600 Euro netto hast, gehörst du schon zu den Besserverdienern. Wir haben Bekannte, die müssen mit 1200 Netto auskommen - zu viert! Und es geht. Miete und Umlagen - zusammen 650 Euro. STrom 120 Euro. DSL 30 Euro. Klamotten oder Schuhe - jeden Monat ist ein anderer dran - 100Euro. Der REst geht für Essen drauf. Vom Kindergeld werden Schulsachen, Versicherungen und STeuer beglichen, das tun sie extra dafür auf ein Sparkonto. Das sind monatlich 380 Euro. Urlaub ist nicht drin. Das heisst, 4 Personen müssen mit dem GEld auskommen, das du für dich alleine ohne Miete , Strom, Nebenkosten und Mahlzeiten hast. DU bist sparsam? Also - nicht wirklich....kopfschüttel....

Georg91
Fragesteller

Ich arbeite 6 Tage die Woche wie ein Tier und möchte dafür einfach einen gewissen Lebensstandard halten können und meiner Freundin und später meiner Familie was bieten können und nicht knapp über dem Limit leben! Urlaub muss auf jeden Fall drin sein!

Ich hab nicht gesagt das ich momentan mein gesamtes Geld brauche, aber mit der Wohnung wirds dann ziemlich eng.

Georg91
Fragesteller
@Georg91

Auch wenn man das aus meiner Frage nicht herauslesen kann, aber ja ich halte mich für sparsam im Gegensatz zu vielen gleichaltrigen die ich kenne.

horbach  27.09.2011, 17:31
@Georg91

He - ist ja gut. Unser Sohn ist auch 20. Er studiert. Er wohnt mit seiner Freundin zusammen in Frankfurt. Sie haben beide 400 Euro Jobs, ihr Kindergeld - und es reicht. Auch für den Urlaub. Für Miete und Versicherungen. Was gibst du aus? Heizung? Strom? Wasser? Essen? Waschen? Duschen? Toilette? DSL? Telefon? Nein? Dann reicht ein Fünfziger die Woche. DAs heisst, du sparst jeden Monat 1400Euro.Toll...Warum machst du dir Sorgen?

andrea2405  27.09.2011, 17:53
@horbach

Man kann die Ausgaben, die ein Student hat, nicht mit den Ausgaben eines Familienvaters zB vergleichen ...

horbach  27.09.2011, 18:25
@andrea2405

DAs wollte ich auch nicht damit vergleichen. Ich wollte damit sagen, das mein Sohn und seine Freundin zusammen mit 1100 Euro auskommen, inclusive Miete und Versicherungen und Sprit - und sie sparen ncoh jeden Monat 100 Euro weg. Der Fragesteller hat 1600 Euro und wenn er in eine eigene Wohnung zieht, wirds für ihn eng....Familienvater ist er auch nicht.

Das ist dann ein typischer Fall von "mehr ausgeben als haben".

Sorry, aber jeden Monat so viel Geld für Kleidung, Kino, Versicherungen - da machst Du etwas grundlegendes falsch!

Georg91
Fragesteller

ich weiß meine frage hört sich für manche blöd an, aber ich geh ja nicht jede woche 10x ins kino und kauf für 300€ ein. ich hab allein für mein auto wieder 500€ bezahlt für neue reifen und reparatur...

andrea2405  27.09.2011, 17:54
@Georg91

ich verstehe dich ... mir geht es auch so ... und ich mache aber sicher nichts falsch ... ich sage ja nicht, dass ich nicht noch mehr sparen könnte ... aber mit meinem Gehalt eine Familie zu ernähren, würde ich mir auch nicht zutrauen!

Bei aller Liebe, aus welchem Grund solltest du das Leben einer anderen Person mitfinanzieren wenn das schlichtweg gar nicht geht? Jeder hat in diesem Land ein Recht auf Sozialhilfe. Wenn sie studiert Bafög oder sonstwas. Wieso willst du dich wegen ihr finanziell ruinieren? Teilt euch die Miete und gib ihr eben so viel ab wie du hast/kannst/willst. Wenn du nichts übrig hast gibst du ihr eben gar nichts. Du musst nicht herhalten nur weil du der Kerl bist.

Davon ab: wie wärs mit nem anderem job? 3schicht betrieb Produktion macht mal so 500 euro mehr im monat.