Wie viel verdient ein Taxifahrer?

12 Antworten

Kommt auf das Bundesland an und ob in der Stad,t oder auf dem Land. Viele verdienen im Durchschnitt nicht einmal 1500 € Brutto im Monat. Trinkgeld ist in Zeiten von Geiz ist Geil eher rar geworden. Die Hamburger Taxifahrer verdienen noch am besten. Allerdings gibt es in Städten noch ein Problem. Die besten Standplätze sind natürlich bereits vergeben. Als Frischling siehst du da eher alt aus.

Leider nicht viel ... und hat blöde Arbeitszeiten..... wenn du Vollzeit als Taxifahrer (Angestellter) arbeitest kommst du maximal auf 1500 netto - und dann muss das gut laufen. Wenn man bedenkt, dass da viel Nachtschicht und Sonn- bzw. Feiertag dabei ist.... naja..... viel ist was anderes..... aber wenn er nett ist bekommt er auch noch ordentlich Trinkgeld! Reich wird er aber nicht damit ;-( Viel Glück für ihn

Kommt drauf an wie oft er arbeitet und wie lange ein Kumpel von mir ist auch Taxifahrer und arbeitet fast jeden Tag von 20:00 Uhr bis 06:00 Uhr und verdient etwa 3.000€ bis 4.000€ im Monat

luxuryretreat  01.09.2014, 16:15

Man sollte seinen Kumpels nicht alles glauben :-)

Bei 3000 - 4000 Euro Verdienst würden viele Studis die während ihres Studiums nebenbei Taxi fahren wohl ihr Studium abbrechen und nie wieder etwas Anderes machen!

Soviel verdienen Staatsbeamte mit Besoldungsgruppe A13 aufwärts ;-)

Manuelacosta  30.08.2014, 19:31

Verdienst oder Umsatz?

Toblas  30.08.2014, 19:58
@Manuelacosta

4000 € !!??? Als Angestellter ? Das wären bei 25 Arbeitstagen a 10 Stunden 16 € die Stunde. Das zahlt kein Taxiunternehmer.

6,50Euro pro Stunde ist normal. Daher versuchen viele Taxler ihre Fahrgäste durch Falschabrechnung oder ihren Chef nur Nichtabrechnung von Fahrten zu betrügen. Dafür werden sogar Tachos täglich elektronisch manipuliert. Da die Ausbildung und Prüfung für die Taxi-Fahrterlaubnis Geld und Zeit kostet, ist dieser Job einfach unrentabel. Selbst mit Harz IV hat man mehr.

Es kommt darauf an, wo ein Taxifahrer fährt. In einer Großstadt ist sicher mehr zu verdienen, als in einer Kleinstadt oder eher ländlichen Gebieten. Allerdings verdienen Taxifahrer normalerweise gerade mal so viel, daß sie irgendwie über die Runden kommen!