Was braucht man, um Taxifahrer zu werden?

2 Antworten

Wer Taxifahrer werden möchte braucht keine Ausbildung. Für diesen Job sind lediglich bestimmte Bescheinigungen notwendig. Taxifahrer müssen in jedem Fall eine gültige Fahrerlaubnis besitzen, ohne Führerschein wird es logischerweise nichts mit dem Beruf.
Darüber hinaus müssen Taxifahrer eine Personenbeförderungserlaubnis nachweisen, diese wird Personen erst ab dem 21. Lebensjahr erteilt. Die Ortskenntnis-Prüfung ist ebenfalls wichtiger Bestandteil für die Erlaubnis als Taxifahrer zu arbeiten.

Das Gehalt der Taxifahrer ist sehr unterschiedlich, für Angestellte gibt es eine gesetzliche Regelung wonach mindestens 40% des verdienten Beförderungsentgelts bezahlt werden oder ein Mindestlohn von ca. 1600 EUR brutto im Monat. Das gilt nur für Vollzeitarbeit und mindestens 22 Arbeitstagen im Monat. Für Teilzeitbeschäftigte gibt es den Verdienst anteilig, entsprechend ihrer Einsatzzeiten.

Normalerweise Autoführerschein und Personenbeförderungsschein