Wieviel verdient ein Bäcker? AN BÄCKER!

7 Antworten

Auch wenn der Beitrag schon alt ist, für Leute die sich das Aktuell fragen...

Hier steht eine Menge Schwachsinn, wahrscheinlich von Leuten die noch nie als Bäcker gearbeitet haben.Sicher gibt es auch Schwarze Scharfe unter den Firmen, aber ob man für 8,50 aufsteht und sich das antut ist ja jedem selbst überlassen.

Ich bin seit 3 Jahren ausgelernter Bäcker, habe schon in 3 Betrieben gearbeitet. Die Betriebe zahlten mir immer nach Tarif, das sind je nach Berufsjahren zwischen 2.150-2450€.Alles darüber ist natürlich Verhandlungssache. Da du als Bäcker größtenteils nachts arbeitest, bekommst du noch Nachtzuschlag drauf (25-50%) die Stunde! Als Bäcker macht man leider auch oft Überstunden und so kann es auch mal sein das du 200-220 Stunden machen musst, gerade in der Weihnachtszeit.

Ich habe direkt nach der Lehre (mit Überstunden und Nachtzuschlag meine 1,8 - 2,2 Netto gehabt , bevor jemand wieder mit "das sind 4000 Brutto kommt, falsch das sind 2600-2800 Brutto da die Nachtstunde teilweise Steuerfrei sind.

Hoffe ich kann den zukünftigten Fragestellern helfen, ohne Überstunden und etwas Nachtzuschlag werdet ihr mit ca. 2300€ anfangen, das entspricht 1,5-1,6 Netto.

sarakonda  28.11.2022, 15:09

Hey, deine Antwort ist etwas länger her, aber ich dachte, ich schreib dir trotzdem. Wie sind die Gehaltsaussichten heute und würdest du den Beruf noch einmal empfehlen?

so zwischen 1800 und 2500 Euro Brutto .( ohne Abzügen)

Mindestlohn! Zumindest in kleinen betrieben ist mehr kaum möglich. Und als Tipp: mavh vorher mal 4 Wochen Praktikum, dann hast du mal einen Eindruck von den Zeiten und was das wirklich bedeutet!

MrMentalist1
Fragesteller

Ok , ja hatte ich vor ..

Bist du Bäcker? Wenn Ja wieviel Verdienst du?

Repwf  23.01.2015, 12:42
@MrMentalist1

Ich war... Rechne halt mal 8,50€ mal gut 160std... Mehr können sich gersde die kleinen Handwerksbetriebe kaum leisten! Davon eine Familie ernähren kannst du ansatzweise vergessen! Wobei ich finde das sich Bäcker und Familie eh nicht wirklich verträgt! Meine Arbeitszeit war von ca 23 Uhr bis ca 7:30 Uhr, dann kommst du nach Hause, isst, duscht und gehst ins Bett. Du stehst auf wenn deine Kinder ins Bett gehen... Und am freien Tag kommst du mit der Zeitumstellung nicht hin, sodass du auch da Freunde und Familie kaum "genießen" kannst...

Repwf  28.09.2017, 12:11
@elladara

Büroarbeiten zB : 8 - 16:30 und am Freitag Mittag WE...

Wahrscheinlich wenn du Glück hast, und in einer guten Firma angestellt bist. Wären da so zwischen 1.1-1.500€ durchaus möglich..

MrMentalist1
Fragesteller

Redest du von Brutto oder Netto?

pepsioriginal  23.01.2015, 12:48

Bei Lieken hätte man Chancen soviel zu verdienen. Ich hab da sehr seriöse Quellen in dem Bereich.

Repwf  23.01.2015, 12:52
@pepsioriginal

Das ist was anderes! Das schrieb ich ja auch, in der Industrie durchaus möglich! Aber in "normalen" Handwerksbetrieben nicht!

Taty1986  23.01.2015, 21:48
@Repwf

In einen Hamburger Handwerksbetrieb verdienen die Bäcker 1600€netto.

So,900-1200e bei 170 Stunden im Monat.

Beträge sind Netto,Steuerklasse1