Wieviel urlaub steht einem zu?

4 Antworten

Wenn du in der ersten Jahreshaelfte ausscheidest, reduziert sich dein Urlaubsanspruch auf 1 Zwoelftel des Jahresanspruchs fuer jeden vollen Monat, den das Arbeitsverhaeltnis im betreffenden Jahr bestanden hat. Hat das Arbeitsverhaeltnis aber laenger als insgesamt 6 Monate bestanden und man hat dann aber beim Ausscheiden schon mehr Urlaub erhalten, als einem anteilig zusteht, kann der Arbeitgeber den fuer den zu viel erhaltenen Urlaubsteil gezahlte Urlaubsentgelt nicht zurueck verlangen.

All dies bezieht sich aber erst einmal nur auf den gesetzlichen Urlaubsanspruch von 24 Werktagen/Jahr (entspr. 20 Arbeitstagen bei einer 5 Tage Woche). Hinsichtlich eines diesen uebersteigenden vertraglichen Urlaubsteils kann vertraglich etwas anderes wirksam vereinbart worden sein. Ohne anderslautende vertragliche Vereinbarung erstreckt sich aber alles, was ich im 1. Absatz geschrieben habe, auch auf den vertraglichen Urlaubsteil.

In den ersten Monaten des Jahres steht dir pro Monat ein Zwölftel des Gesamturlaubs zu.

Du wirst nur anteilmäßig für die Dauer die Du dort gearbeitet hast Urlaub bekommen!

Woher ich das weiß:Recherche
Nsera
Fragesteller

Ja und die frage ist wie viel ist das dann

Da guckst du ins Bundesurlaubsgesetz und in deinen Vertrag.