Wieviel trinken darf mit ins Handgepäck?

2 Antworten

Für Babynahrung gibts keine Limits. Aber es muss logisch und nachvollziehbar bleiben. Für ein Baby 1 bis 2 l für Langstrecke, aber nicht 25 l. Eigene Getränke im Handgepäck nicht erlaubt. Nimm leere Flasche und fülle die mit Wasser nach der Kontrolle wieder auf oder kauf dir was im Laden. Oder an Bord gibts auch Getränke.

Ich nehme immer eine Tasse und Teebeutel mit. Hole mir aus der Galley dann heißes Wasser.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ständig rund um den Globus unterwegs
Jacky9932005
Fragesteller

Super Dankeschön .. Ja klar müssen wir ja dann so machen für uns Erwachsenen 🤭 dachte nur habe da was gelesen was generell gilt ..hab aber nochmal geguckt, ist momentan wohl nur in münchen

Da wurde nichts gelockert, die Regelungen sind unverändert.

Babynahrung ist von der Flüssigkeitsregelung allerdings teilweise ausgenommen: https://handgepaeckguide.de/babynahrung-muttermilch-handgepaeck-flugzeug/2020/01/01/

aber darf ich für mich auch eine 0,5l Flasche einpacken ?

Nein - es sei denn die Flasche ist leer und du füllst sie nach der Sicherheitskontrolle auf.

Jacky9932005
Fragesteller

ah ok, hatte das auf so einer news seite gelesen ... gut dass du das sagst. Dankeschön

Kittykati84  03.05.2023, 12:53
@Jacky9932005

Es gibt mittlerweile Flughäfen, die ein neues Sicherheitskontrollsystem haben, welches flüssigkeiten in egal welchen mengen direkt im Koffer erkennt, somit muss man dort nicht mehr die 1Ltr à 100ml Regel befolgen und es auch nicht mehr aus dem koffer raustun. Allerdings wird dieses system nur auf ganz wenigen Flughäfen bisher angewendet. Ich meine Heathrow und Shipol sind zwei davon, aber sicher sagen kann ichs nicht. Nix desto trotz hilft einem das kaum, solang dieses system nicht halbwegs flächendeckend angewendet wird.

Du kannst aber zb eine leere Flasche durch die sicherheit nehmen und danach dann zb auf toilette mit leitungswasser befüllen. Das ist kein problem.