Wieviel tankstellen werden am tag tatsächlich benötigt in Deutschland?

6 Antworten

12 Tankstellen

Edit:

Ok, ich will ja nicht so sein.

Es gibt in Deutschland ca. 59,0 Millionen zugelassene Kraftfahrzeuge, die alle tanken müssen. Stand 1. Oktober 2021 gibt es rund 517.000 Fahrzeuge mit rein elektrischem Antrieb, deshalb sagen wir es sind 58 Millionen Kfz. Zugelassene Anhänger sind hier bereits rausgerechnet.

Wenn man also bedenkt, dass jedes dieser Kfz durchschnittlich alle 4 Wochen tanken muss und ein Tankvorgank dauert 10 Minuten mit Bezahlvorgang, sowie die Zeit in der Menschen wirklich tanken (ca. 8:00 Uhr morgens, bis 22:00 Uhr abends, was ein Zeitfenster von 14h ergiebt) und sagen wir, es können 5 Menschen gleichzeitig an einer Tankstelle tanken, dann sind das 14x60 = 840 Minuten /10 = 84 Menschen * 5 ergibt 420 Menschen am Tag, pro Tankstelle.

Jetzt wollen wir die Autos herausrechnen, die tanken wollen.

Ich ziehe von den 58000000 Kfz einfach mal 2000000 Kfz ab, denn viele Menschen besitzen mehrere Kfz = 56000000 Kfz.

Wenn also jeden Tag jeder tanken müsste, so wären das 56000000 Kfz pro Tag, also 56000000/ 420 = 133333 Tankstellen. die täglich in Deutschland nötig wären.

Wir wollen aber eine realistische Zahl.

Der Monat hat ca. 30 Tage und das sind ca. 4 Wochen (ganz grob), demnach komme ich auf 56000000/ 30 /420 = 4444 Tankstellen, die täglich bei ständiger Vollauslastung jeder Tankstelle benötigt würden.

Das ist jedoch unlogisch, Tankstellen sind nicht immer voll ausgelastet. Außerdem kommen noch Personen aus dem Ausland dazu, die hier tanken und welche weg, die im Ausland tanken.

Ich schätze dir also eine Zahl.

Ich würde abschließend sagen, dass etwa 10000 Tankstellen tatsächlich wirklich notwendig wären, sofern diese in ausreichender Erreichbarkeit jeder Person in Deutschland positioniert wären.

(PS: kp ob ich richtig gerechnet, oder was ich da überhaupt gerade gemacht hab)

Aktuell gibt es 14000 Tankstellen in Deutschland. Davon könnte nach meiner Schätzung etwa ein Drittel ohne Probleme in der Versorgung zu bekommen wegfallen. Ich sehe oft mehrere Tankstellen nebeneinander stehen, das ist aus wirtschaftlichen Gründen sinnvoll, hat aber wenig mit Versorgungssicherheit zu tun.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hilfestellung im ökonomischen Fragen

Es gibt ca. 14.500 Tankstellen in Deutschland, was nichts über die Anzahl der Zapfsäulen aussagt. Die Zahl der aktiv betriebenen wird niedriger sein, da es immer welche gibt, die gerade geschlossen haben, wegen Stromausfall nicht betrieben werden können, aufgrund von Baustellen unerreichbar etc.

Benötigt werden wohl alle, denn die, die nicht benötigt werden gehen Pleite und die gibt es dann nicht mehr. Der Trend geht seit den 1950er Jahre zurück. Damals gab es viele Kleinsttankstellen (in fast jedem Ort stand Zapfsäule mit Handpumpe) und somit über 49.000. Jetzt gibt es Großtankstellen mit 20 und mehr Hochleistungszapfsäulen, dafür quantitativ weniger.

Wenn man davon ausgeht, dass alle vorhandenen Tankstellen rentabel sind, dann vermutlich alle.

Das wird niemand wissen, dazu gibt es immer nur Schätzwerte.

_Ist aber auch egal, die, die unnötig sind, gehen einfach pleite.