Wieviel tage sind Eid?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eid al-Fitr dauert 1 Tag bzw. nur am ersten Tag des Monats Schawwal.

Alles Lob gebührt Allah, und Frieden und Segen seien auf dem Gesandten Allahs, auf seine Familie und seine Gefährten.
Danach:
Die Festtage von Eid al-Fitr und Eid al-Adha wurden ausdrücklich in der edlen prophetischen Überlieferung festgelegt. At-Tirmidhi und Abu Dawud überlieferten von Anas, dass er sagte: „Der Gesandte Allahs (Friede und Segen seien auf ihm) kam nach Medina, und sie hatten zwei Tage, an denen sie spielten. Da sagte er: Allah, der Erhabene und Majestätische, hat euch dafür zwei bessere Tage gegeben: den Tag des Fastenbrechens (Eid al-Fitr) und den Opferfesttag (Eid al-Adha).“ Al-Albani erklärte ihn für authentisch.
Was die Anzahl der Tage betrifft:
Eid al-Fitr dauert einen Tag, während Eid al-Adha drei Tage hinzugerechnet werden, die als Tage der Taschriq bezeichnet werden. Diese werden in der Aussage Allahs erwähnt:
> „Und gedenkt Allahs an den bestimmten Tagen.“ (Sure Al-Baqara, 2:203)
Al-Qurtubi sagte: „Es gibt unter den Gelehrten keinen Unterschied darüber, dass die bestimmten Tage in diesem Vers die Tage von Mina sind, also die Tage der Taschriq. Und dass diese drei Namen (Mina-Tage, Taschriq-Tage, bestimmte Tage) sich darauf beziehen.“
Der Prophet (Friede und Segen seien auf ihm) sagte:
> „Der Fastenbrechfesttag, der Opferfesttag und die Tage der Taschriq sind unsere Festtage, wir Muslime.“
(Überliefert von At-Tirmidhi, der ihn für authentisch erklärte).
Asch-Schaukani sagte in Nail al-Awtar: „Daraus ergibt sich, dass die restlichen Taschriq-Tage nach dem Opferfesttag ebenfalls Festtage sind.“
Für weitere Informationen siehe die Fatwas Nummer: 4109342508.
Und Allah weiß es am besten.

Quelle

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin muslim

Ich glaub 3 Tage, bin mir nicht sicher

(sorry falls es falsch ist)