Wieviel Stromkosten verursacht cirka ein 80 - 100 l Aquarium?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

du solltest ein aquarium in dieser größe mit ca. 150 watt beleuchten, immer zur selben zeit, am besten mit zeitschaltuhr. mindestdauer am tag: 10 stunden, auch der pflanzen wegen.

es würden sich - je nach stromtarif - so ca. 100.-- € kosten im jahr ergeben.

das ist nur eine ungefähre zahl.

frauknieweich  11.05.2010, 17:38

ich hab 4 aquarien, davon ein 500 l-becken. ich komm auf 100 euro im jahr. mit 10 h beleuchtung, heizung und pumpen und filter.

jospe  16.05.2010, 16:52
@frauknieweich

danke für den stern, Acissey

viel freude mit einem aquarium. es macht viel spaß

tetra13  16.05.2010, 17:10

son käse, mit 100€ könntest du ein Aquarium von solcher größe 20 Jahre beleuchten!!!!!!

als verbraucher hast du die beleuchtung ca.10 std/tag ,der filter 24 std/tag ,und die heizung. mein 128 liter becken hat 2 mal 38 watt, das sind am tag 0,14 euro. der filter 15 watt,das sind am tag 0,07 euro.heizung wenn du eine raumtemperatur von ca.21 ° hast,und dein aquarium auf 25° geheizt werden soll, sind das ca. 0,24 euro am tag. alles zusammen ca. 0,45 euro am tag. also ca.13 bis 14 euro pro monat. schau hier :http://www.zierfischforum.at/aquarium_rechner.php

Ich habe ein 80 Liter Becken und habe es mal an Hand meines Stromverbrauchs ausgerechnet. Ich bezahle im Monat ca. 2,33€. LG spieli

 - (Kosten, Aquarium)
tetra13  16.05.2010, 17:11

das kommt der sache schon wesentlich näher!!! DH