Wie viel Strom verbraucht ein Klingeltrafo?

3 Antworten

Das kommt aufs Modell an. Pauschal kann man das nicht genau sagen. Der Stromverbrauch ist bei Trafos in der Regel auf dem Gerät oder in der Beschreibung angegeben.

Hier hat das mal jemand nachgemessen: http://www.lust-sparen.de/haus-klingel/sparen-stromverbrauch-klingeltrafo.html

Aber wie gesagt: einen Pauschalwert gibt es nicht.

Sollar
Fragesteller

Steht auf dem Gerät wirklich der Stromverbrauch, oder ist dort nur die maximale Belastbarkeit aufgedruckt?

Schlappentiger  09.05.2017, 16:53
@Sollar

Sorry, hab da was verwechselt. Wer lesen kann, ist im Vorteil. ;-)
Der Stromverbrauch steht natürlich nicht drauf.  Eingangs- und Ausgansspannung sowie Leistung stehen bei den meisten Trafos drauf.

Peppie85  09.05.2017, 22:51
@Schlappentiger

echt? wo doch mittlerweile auf allem der jählrche stromverbrauch drauf steht... selbst auf lichtschaltern gibt es mittlerweile dieses schw....achsinnige EU Energielabel.

lg, Anna

Ich habe kürzlich den Strom eines fast neuen Geräts einer Gegensprechanlage von Legrand (Wohnungsseite) gemessen. Bei 26V verbrauchte es 5mA im Bereitschaftsbetrieb. Bei 44 Wohnungen sind das 44 * 26V * 0.005A *24h * 365 / 1000 = 50 kWh pro Jahr.

Das ist nicht wahnsinnig viel im Vergleich zu Heizwärme, hätte ich aber trotzdem nicht gedacht bei digitalen Geräten von 2020. 5mA bei 26V bedeutet, dass jedes Endgerät bei 3.3V alleine zum "lauschen" rund 40mA verbraucht, d.h. 0.13W.

Die Frage bezog sich auf den zentralen Trafo. Da heute wohl die meisten Klingelanlagen mit effizienten Schaltnetzteilen ausgestattet sind, dürften diese "Trafos" selbst nicht annähernd die oben genannten 50kWh pro Jahr verbrauchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

sehr wenig... im leerlauf, also wenn es nicht klingelt, ein absolutes minimum. das meiste was dann an strom durch den trafo fließt ist sogenannter blindstrom, der im haushaltszähler nicht mitgezählt wird.

lg, Anna