Wieviel Strom und Gas zahlt ihr?

4 Antworten

Altes Einfamilienhaus. Gaas, Wasser, Strom, abwasser alles zusammen ca 480 im monat

Meine letzte Stromrechnung: etwas unter 1000€ im Jahr, die nächste wird aber höher werden.

Gas zur Zeit gar nichts, da ich immer noch keinen Gaslieferanten gefunden habe. Zum Glück habe ich noch alte Kaminöfen, die ich mit Holz beheize. Da schwanken die Kosten sehr, je nachdem, wann ich wo gerade mal Holz zu einem bezahlbaren Preis bekomme. Und auch ein bißchen vom eigenen Holzanfall abhängig, also je nachdem welche Bäume gerade mal umstürzen (-; , auch wenn das der geringere Anteil ist.

Rpgr1997 
Beitragsersteller
 16.08.2024, 17:48

Darf ich fragen wieso sie so teuer war? Habt ihr den ein Haus? Oder benutzt ihr sehr viel Strom?

Silo123  16.08.2024, 19:04
@Rpgr1997

Ja, kann ich erklären!

Ein ganz wichtiger Faktor: Die Entfeuchtungsgeräte im Winter!!! Entfeuchten ist echt billiger als heizen (wenn kein Schimmel entstehen soll).

Und der 2. Punkt ist meine Vorratshaltung. Ich bin in großen Teilen Selbstversorgerin, friere aber eher ein, als einzuwecken (was auch Strom benötigen würde) . Und eingefrorene Sachen sollen auch gesünder sein, als "eingeweckte". In meiner Jugend wurde nur immer eingeweckt, aber keine Ahnung über den Stromverbrauch DAFÜR DAMALS. Und heute? Ich habe echt mehr als EIN Gefriergerät!!!!

Und meine Mutter kaufte deswegen ! auch als erstes eine Gefriertruhe- vor Fernseher, Waschmaschine.... und was es sonst noch so an netten Annehmlichkeiten gibt/gab. Nachbarn hatten schon genauso entschieden und sie auch dann überzeugt!

Diese beiden Sachen sind ursächlich für meinen hohen Stromverbrauch!

Und im letzten Winter kam noch was dazu! Ich bin im Januar in eine Reha, die war ZWINGEND! notwendig und hat auch echt was gebracht! Aber ich mußte in der Zeit mein Haus frostfrei ! halten. Das ging nur mit Stromgeräten! , die nichtmal besonders effektiv waren!. Es war arschkalt, aber, wenn ich weg war, konnte ich nicht einfach eine Gasheizung als Notheizung laufen lassen, weil ich kein Gas mehr bekomme (ein immer noch ungelöstes Problem, obwohl mein Haus sogar eine funktionierende Gasheizung HAT., nur kein Gas!)

Rpgr1997 
Beitragsersteller
 17.08.2024, 02:46
@Silo123

Das ist echt doof, das bei euch das Gas nicht funktioniert und ihr anders heizen müsst. Das dann quasi auch zur hohen Stromrechnung führt. Ich hoffe das Gas Problem wird gelöst!!

100 Euro für Strom und ca.200 für Gas .

Rpgr1997 
Beitragsersteller
 14.08.2024, 19:18

Darf ich fragen ob du in einer Wohnung oder in einem Haus wohnst?

Im Monat etwa 50 Euro

Rpgr1997 
Beitragsersteller
 17.08.2024, 02:47

Das ist gut, ist aber Ende des Jahres die Rechnung hoch??