Wieviel Stroh pro Tag/Monat?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt drauf an wie dicht man einstreut und wie viel Einstreu das Pferd am Tag frisst. Ich würde schätzen dass man da im Monat mit einem 3/4 Rundballen (1m Durchmesser) rechnen muss. Kommt aber auch auf Stroh an, wie dicht das zusammengepresst wurde und wie gut es aufsaugt etc. Genaue Angaben pro Tag kann man da nicht wirklich machen, nur so pi mal Daumen. Meiner hat eine 16qm Box und braucht jetzt im Sommer wo er viel Stroh frisst, wegen des langen Weidegangs auch etwa 1/2 bis 3/4 Großrundbalen Stroh im Monat für Einstreu und Futter. Ich schätze mal dass ich so um die 4-5kg am Tag in seine Box packe, nachdem ich gemistet habe, also als Einstreu und Futter. Habs aber noch nie nachgewogen.

ninchen1412
Fragesteller

Gut. Vielen Dank für die Antwort :)

Ja wir haben leider ziemlich kleine Boxen (2.5m breit & 3m lang) und würden gerne die Box nebenan, die eventuell irgendwann leer steht, aufmachen, also halt die Trennwand zwischen drinne raus, da uns sowieso beide gehören & auch die Stallbesitzer nichts dagegen haben, aber wir würden halt lieber vorher planen, wieviel Stroh man dann braucht und so :)

inhalt ausrechen, ergebnis mal die tage im monat

Das kann man schlecht sagen. Ich weiß ja nicht wie ihr Mistet, wie viel ihr in die Box streut, ob das Pferd evtl. was davon frisst und auch nicht wie "Sauber" es ist.

Probiert es doch eine Woche aus, das könnt ihr dann auf den Monat verrechnen.