Wieviel Sport kann ich mit einem Sport Binder machen?

Also einmal ein Update

Ich habe den Sportbinder beim Training getragen und am Anfang war es okay, aber später wurde es nicht nur schwerer zu atmen sondern haben wir dann auch noch auf dem Boden gerangelt (wir sollten uns auf Knien gegenseitig versuchen in einen Würgegriff zu kriegen) da ich keinen Partner hatte musste ich das dann mit dem Trainer machen. Der ist dann wärendessen einmal auch meine Brust "gefallen" aber ich habe ihn halt direkt runtergeschupst weil es halt mega wegetan hat. Danach war das halt alles auch nur noch schlimmer weil ich dann (so zwischen beiden brüsten) schon schmerzen hatte (ich weiß ich hätte dem davon erzählen sollen aber die Stunde war dann eh fast vorbei), habe den Binder dann danach auch direkt ausgezogen.

seitdem habe ich jetzt aber, beim tiefen einatmen, wenn ich lange auf dem rücken liege (und dann lache oder schnell rede), wenn ich lache leichte oder auch bei manchen Bewegungen Schmerzen (manchmal zieht es dann auch ziemlich)

Ich weiß jetzt nicht ob ich das abwarten soll oder zu nem Arzt muss (ich will echt ungern zum Arzt weil ich dem das dann auch erklären muss und meine Mutter ja dann dabei ist und das auch hörrt)

(Ich hatte den Sportbinder auch in Sport an und da war es eigentlich okay)

2 Antworten

Ich denke kommt eventuell auch darauf an wie eng er ist. Also ich hatte meinen immer Tag und Nacht an und hatte persönlich da auch keine Probleme mit ist natürlich bei jedem anders und ist auch eigentlich eher ungesund ihn so lange anzuhaben. Ich denke aber das es beim Sport sowieso dann egal ist, weil man ja nicht übelst lange am Stück Sport macht, du könntest ihn ja nach dem Spirt hleich wieder ausziehen wenn es für dich optimal ist. (Ich hatte nur einen normalen Binder und keinen extra für den Sport) Zu der Zeit hatte ich auch mit Ju Jutsu angefangen also auch Selbstverteidigung ich hatte da keine Probleme damit. Du kannst es ja einfach mal ausprobieren wie es für dich passt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Trans ftm
Luon358  04.12.2023, 19:42

Welche hast/ hattest du? Also Marke und so

Fxnn48  04.12.2023, 22:13
@Luon358

Ich hatte keine bestimmte Marke das war von einer Website wo Transtoys oder so hieß da gan es halt auch Binder und Packer aber ich hatte immer nur Binder. Das waren welche diemn über den Kopf ziehen muss also keine mit Reißverschluss oder ähnlichem, aber ich fand sie gut.

Allgemein ist es empfehlenswert, den Binder nicht länger als 8 Stunden am Stück zu tragen. Beim Sport ist es sinnvoll, zwischendurch Pausen zu machen, da deine Lunge da noch mehr unter Stress steht.

Ein Binder kann übrigens auch immer den Brustkorb schädigen, bzw. die Lunge. Deswegen ja nicht länger als 8 Stunden am Stück.

Bitte achte darauf, dass du die richtige Größe gewählt hast. Es sollten zwei Dinger darunter passen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teil der LGBTQ+ Community