Wieviel sollte ich als M16 Wandern?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

26 km ist schon eine stolze Steigerung von den 12, 13 km, die du vorher gewandert bist. Wenn deine Schuhe gut eingelaufen sind und du beim Gepäck wohlüberlegt beurteilen kannst, was du mitnehmen musst und was du nicht mitnehmen musst, dann kann das gelingen. Sowohl schlechtes Schuhwerk als auch zu viel Gepäck können auf so einer langen Wanderung ganz schön drücken.

Und dann bedenke, dass die 6 Stunden reine Gehzeit sind. Noch dazu sind 26 km ganz sicher sportlicher berechnet als die DIN-33466 es empfiehlt. Du solltest eher von 6:30 reiner Gehzeit (!) ausgehen, wenn es flach ist. Bei Höhenmetern kannst du pro 100 m nach oben nochmal 15 - 20 Minuten draufrechnen (Abstiegs-Höhenmeter muss man nicht unbedingt berücksichtigen, wenn das Gelände normales Gehen zulässt). Hinzu kommen Pausen, die du ganz sicher mal machen wirst (mindestens alle zwei Stunden mal 10, 15 Minuten, um was zu essen). Du solltest dich also eher an 7 Stunden orientieren, im Gebirge eher so Richtung 8, 9 Stunden.

Woher ich das weiß:Hobby – aktiv in der DRK Bergwacht und viele Bergtouren

Ich würde, wenn du so eine Strecke noch nicht gewandert bist, acht Stunden einplanen. Rechne 4 km/h plus Pausen.

Das ist gegenüber dem, was du bisher gewandert bist, zwar eine solide Steigerung, aber für einen jungen, fitten Menschen machbar. Du wirst irgenwann die Erschöpfung spüren, aber zusammenklappen wirst du nicht. Dum hast ja schon Erfahrung und kennst auch deine Schuhe (daran scheitern nämlich manche Anfänger)

Also los! :-)

Wenn du weiter einsteigen willst, dann guck mal hier: https://www.gutefrage.net/frage/welche-seite-ist-empfehlenswert-fuer-das-planen-eines-wandertrips#answer-301832048

Wenn es in der Nähe eine Ausweichmöglichkeit wie Bus oder Bahn gibt sollte es kein Problem sein.

9019236
Fragesteller

Okay dann mal ran da