Wieviel sind 100Watt RMS?

3 Antworten

das kann man so nicht sagen, da jeder Lautsprecher/Verstärker nen anderen Wirkungsgrad hat (bei Verstärkern so um die 55 %)

ich hab z.B. nen aktiven Teufel Subwoofer mit 100 W RMS zu Hause und der is richtig böse

hab aber auch schon zeug wie dieses gesehen:

http://cgi.ebay.de/AUNA-2-x-25-CM-DOPPEL-SUBWOOFER-AUTO-LICHT-BASS-BOX-/390329315220?pt=LHDefaultDomain77&hash=item5ae170af94

mit angeblichen 2400W, das Teil ist aber mehr als schlecht, Wie laut etwas ist, kannst du ungefähr mit der Empfindlichkeit bestimmen (z.B. 100dB/1m/1W)

das heisst, dass in einem Meter entfernung bei einem Watt Leistung 100 dB Schalldruck herrschen, bei einer verzehnfachung der Leistung (also bei 10W) würde diese Box dann 10 dB mehr bringen (also 110 dB), mit dieser Angabe kann man es ungefähr sagen

und finger Weg von Billigmarken wie Skytec, die taugen nichts, hab selbst ne PA-Box hier hinter mir stehen und die is Müll, war ein großer Fehler die zu kaufen

Kampfkeks12321  12.07.2011, 21:16

für eine Beratung stehe ich gern zur Verfügung :-)

yvonnuppa
Fragesteller
@Kampfkeks12321

WAS IST EIGENTLICH WENN ICH EINE ALTE STEREOANLAGE IN EBAY KAUFE? IST DOCH EIG AUCH NIX ANDERES WIE EIN VERSTÄRKER?

Kampfkeks12321  12.07.2011, 21:24
@yvonnuppa

ja schon, nur die Leistung muss schon ungefähr mit denen der Boxen übereinstimmen, sonst isses entweder zu leise oder die Boxen gehen beim zufälligen "zu doll aufdrehen" flöten

Kampfkeks12321  12.07.2011, 21:22

ach ja noch was, professionelle DJ-anlagen haben meist so um die 10000W

ich mach das zufällig auch ab und zu, auf Geburtstagen oder so, und ich komm locker mit 500W rüber

habe 2 Subwoofer mit je 150 W und 2 PA-Boxen mit je 100W

2 Auto-Verstärker an PC-Netzteilen (is billiger) mit je 2*150 W RMS

yvonnuppa
Fragesteller
@Kampfkeks12321

was sind denn PA-boxen?

sind da mittel und hochtöner drin?

das heißt quasi dein auto-verstärker hat eine ausgangsleistung von 150Watt RMS?

Wie stellst du dann den Bass, etc ein? an dem auto-verstärker?

Kampfkeks12321  12.07.2011, 21:40
@yvonnuppa

PA-Boxen nennt man große Boxen für noch größere Räume, diese großen Schwarzen schränke von DJs eben, die sind immer Fullrange, können also das gesamte Hörbare Spektrum abdecken, besitzen also einen Hoch-, Mittel- und Tieftöner

sowas z.B.:

http://www.voelkner.de/products/187115/Yamaha-Br-10-Pa-Box.html?WT.mcid=googlebase&utmsource=google&utmmedium=base&utmcampaign=Y71854

genau 150 W pro Kanal (2 pro Verstärker)

auch an Auto-Verstärkern sind regler für Bass-Boost, und Hoch- und Tiefpassfilter

außerdem hab ich die Subwoofer an einer und die normalen Boxen an der anderen, so sollte man das auch machen, sonst bekommt man Probleme mit dem Stereoeffekt, immer gleiche Boxentypen an den gleichen Verstärker

den Rest mach ich am Laptop mit Virtual DJ

man könnte sich aber auch nochn Mischpult bzw. Equilizer kaufen, dann kann man das perfekt einstellen

yvonnuppa
Fragesteller
@Kampfkeks12321

Achso, danke schön :)

Was hältst du von dem Subwoofer: Sony SS-WP700?

hab ich in ebay gefunden, weiß leider nur nicht was der so an Leistung hat.

Kampfkeks12321  12.07.2011, 21:56
@yvonnuppa

das ist ein Heimkino-Subwoofer, in jedem Raum der größer als 30 qm ist, würst du den nicht mehr hören

Disco-Subwoofer sollten einen Durchmesser von 15 oder 18 Zoll haben

der von ebay hat vielleicht 8 Zoll

der is was für ein kleines Zimmer aber nicht für große Hallen und schon gar nicht für für Open Air

da brauchst du schon mindestens so was:

http://cgi.ebay.de/PA-OMNITRONIC-BX-1550-Subwoofer-800W-NEU-Handler-/390320678138?trksid=p4340.m263&trkparms=algo%3DSIC%26its%3DI%26itu%3DUCI%252BIA%252BUA%252BFICS%252BUFI%252BDDSIC%26otn%3D6%26pmod%3D260768646709%26ps%3D63%26clkid%3D1296689889787333187

Was ich weis (kann mich auch irren) Watt R.M.S. = Efektivleistung z.B. 40W Musikleistung 80W = RMS x2 Watt pp =spitze/spitze = RMS x 8 =320Watt Für die Lautstärke musst mal Googeln da gibt es Tabellen .

Für Disco würde ich dir 400w oder mehr empfehlen. Das pfeffert dann schon ordentlich. Fahr doch gleich dieses Wochenende zum Thomann (oder jedes andere Musikgeschäft, das groß ist) und frag dort nach.

DJRaymond  13.07.2011, 15:48

400 Watt für eine Disse?

Wo wohnst du denn? Das pfeffert überhaupt nicht, wenn da 100 Menschen miteinander reden hört man deine pfeffernden 400 Watt nicht mehr...

Eine Disse mit einer Kapazität von 200 Menschen braucht etwa 1000-2000 Watt, was ich auch kaufen würde wenn ich mit noch Boxen kaufen müsste, aber ich habe den Keller voll stehen...