Wieviel Schärfeverlust durch Tiefpassfilter?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Blende macht weit mehr Unterschied als ein Tiefpassfilter. Den Unterschied von Tiefpass oder keinem siehst du nur beim Pixel-Peepen.

Die EOS 5DS hat zum Beispiel einen und die EOS 5DSR hat keinen. Hier ist ein Vergleich:

Studio shot comparison: Digital Photography Review (dpreview.com)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008
bluedxca93
Fragesteller

Der Unterschied ist wirklich gering. Auch sieht man wenn man etwas klickt das die 2000d mit dem Kit schöne Frabsäume erzielt und die 5dsr bei schraffierten Flächen schöne Farbschlieren hwrvorrufen kann. Schärfetechnisch sind die anderen nicht soo viel unterschiedlich. Imho.

Uneternal  04.03.2022, 15:38
@bluedxca93

Ja, wegen dem Moiré-Effekt werden ja Tiefpassfilter eingesetzt. Allerdings kann man das auch relativ einfach mit heutiger Software entfernen.
Übrigens haben alle Fuji-Kameras mit X-Trans Sensor keinen. Bei Nikon gibts angeblich auch mehrere Modelle ohne Filter:
D800E, D810, D850
D7100, D7200, D7500
D5300, D5500, D5600
D3300, D3400, D3500

Erstmal machen die Blenden einen Unterschied und 2. natürlich auch Altglas vs moderne Optiken. Ist doch klar. Mit der Entfernung hat das erstmal nichts zu tun. Und manche Kameras haben Tiefpassfilter, andere nicht. Der Unterschied ist nicht sonderlich hoch.