Canon EOS 2000d liest Karte nicht mehr?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
 geschieht es oft, dass eine Kamera die Karte nicht mehr lesen kann?

ich habe in über 15 Jahren digitaler Fotografie, noch nicht ein einziges Mal erlebt, dass eine Speicherkarte nicht mehr funktioniert hätte.

Dazu muss man sagen, dass in all diesen Jahren professioneller (!) Fotografie da im Laufe der Zeit bestimmt einige zehntausende Male eine Speicherkarte gewechselt und auf Computer/Server geladen wurde...

Kann ich vorbeugend was tun, das dies nicht geschieht?

kaufe hochwertige Karten von SanDisk, nicht irgendwelche Billig- oder No-Name-Karten

Wobei man auch hier dazu sagen muss, dass professionelle Kameras eben auch professionelle, hochwertige und vor allem robuste CF Karten nutzen und nicht kleine dünne SD oder gar Micro-SD Karten, was natürlich auch ein Faktor ist, aber den kannst du als User halt nicht bestimmen, du musst die Karten nutzen die mit deiner Kamera funktionieren

Keine Ahnung, warum du die Karte formatieren musstest.

Ich fotografiere seit 2001 digital und habe noch nie Probleme mit den Karten gehabt, weder in der Kamera, noch beim Auslesen.

Wenn du nichts dagegen tun kannst, solltest du die Bilder öfters 'runterkopieren. Ich mache das immer abends, wenn ich fotografiert habe, ganz egal, wie viel oder wenig das war.

Meine DSLR hat in 5 Jahren noch nicht einmal Probleme gehabt... Zudem wird meine eh regelmäßig mal formatiert... Bilder gehören schließlich auf die Festplatte und nicht auf die Speicherkarte, deshalb kopiere ich meine immer direkt. Max geht der aktuelle Tag verloren...

Warum hast du die Bilder nicht vor dem Formatieren gesichert?

Das eine Karte zwischendurch die Zusammenarbeit verweigert hatte ich noch nie. Das eine Karte vom Start weg nicht wollte hatte ich erst einmal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR

Ein paar Bilder hatte ich zwar schon auf dem Laptop, hatte sie von der Karte allerdings noch nicht gelöscht. Es kamen nur ein paar hinzu. Es kam auch plötzlich. 5 Minuten vorher ging die Karte noch, dann beim anmachen der Kamera nicht mehr.

Speicherkarten werden gerne gefälscht und dann billig verramscht.. Das dann damit Probleme auftreten, darüber darf man sich nicht wundern..

Vorbeugend - Karten nur im qualifizierten Fachhandel kaufen. Sind zwar etwas teurer, aber Du bist aud der sicheren Seite..

LA