Wieviel Nassfutter für Katzen?

2 Antworten

Hallo und guten Abend AceKiba,

gesunde, adulte Katzen mit normalem Aktivitätsniveau sollten 50-60 kcal pro Kilogramm Körpermasse am Tag als Energiedichte zur Verfügung haben.

1.Kater 6 Kilo: 6x60=360kcal/Tag.
2.Kater 4 Kilo: 4x60=240kcal/Tag.

Nassfuttermittel haben gängig so 95kcal pro 100 Gramm.
Lamm vom Mac´s Cat Mono Sensitiv hat zum Beispiel 116kcal/100Gramm.

1.Kater 360kcal/Tag bekommt somit circa 342 Gramm Nassfutter/24h.
2.Kater 240kcal/Tag bekommt somit circa 228 Gramm Nassfutter/24h.

Du kannst das Ganze auch mit 50kcal/Kilo-KM/Tag ausrechnen.
Ab 40kcal/Kilo-KM/Tag und tiefer spricht man bereits von Diätrationen für übergewichtige Katzen.

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierernährungsberaterin-Futtermittelunverträglichkeit Katze

Du musst auf der Packung von dem Katzenfutter nachschauen, welches du gerade gibst. Da gibt es immer eine Liste wie viel zu geben an einem Tag, mit Kilo und Beutelchenanzahl.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

AceKiba
Fragesteller

Ja die Tabellen habe ich schon gesehen aber traue dem das nicht manchmal stehen da viel zu hohe Angaben

MeliBYT  17.03.2024, 20:34
@AceKiba

Welches Katzenfutter fütterst du denn? Je nach Zusammensetzung kann es sehr hoch werden. Wenn du zb Felix oder Whiskas fütterst sind nur 4% Fleisch drin und die restlichen Inhaltsstoffe sind schrott und reichen nicht für eine füllende Mahlzeit.

AceKiba
Fragesteller
@MeliBYT

Die bekommen catz finefood, mjam mjam und Carny im Wechsel wegen den verschiedenen Nährstoffen. Ich achte darauf, dass der Fleischanteil sehr hoch ist

MeliBYT  17.03.2024, 20:40
@AceKiba

Tolle Marken! Schreien dich deine Katzen denn viel an (vor Hunger) oder sind sie zu dünn? Falls beides nicht zutrifft kannst ruhig weiter so füttern und sonst würde ich es mal mit einer kleinen Erhöhung des Futters probieren.

AceKiba
Fragesteller
@MeliBYT

Ja sie betteln schon etwas. Werde es dann mit einer kleinen Erhöhung probieren, danke! :)