Wieviel Meter PPM Band braucht man, um einen etwa 2m langen Führstrick für Pferde selber zu flechten?

2 Antworten

du brauchst 7 mal die vierfache stricklänge, also 56m insgesamt. die anleitung im link habe ich mir genau angeschaut und würde unbedingt diese variante empfehlen - natürlich entsprechend abgewandelt. damit du am anfang keinen knoten machen musst, der hinterher stören würde, legst deine seile doppelt, so dass du 7 schlingen hast. die schlaufen sicherst du mit einem doppelt gesicherten wickelknoten. da schiebst du deinen karabiner drauf und gehst dann vor wie in der anleitung. - die scheibe muss nicht grösser sein, aber vermutlich brauchst du ein grösseres loch und breitere schlitze. dann arbeitest du so, wie dort angegeben:

http://ringelmiez.de/2014/09/02/mein-gegenvorschlag-zu-den-loomz-armbaender-flechten-mit-einer-holzscheibe/

das ende sicherst du wieder mit einem doppelt vernähten wickelknoten. die enden kannst du entweder "zurückflechten", oder du umwickelst sie auch strangweise mit einem doppelt gesicherten knoten. wenn du pp-seil nimmst, kannst du die enden "verschmelzen".

der strang mit 14 bändern sollte einen durchmesser von etwa 1,5cm haben - damit du weisst, was für bänder du nehmen musst. ein bisschen dicker geht auch, aber dünner sollte es in keinem fall sein.

wenn der strick nicht elastisch sein soll, brauchst du 4m mehr, legst eine achte schlinge und flichtst um die beiden kurzen enden herum, so dass du ein "mittelstück" drin hast. dann ist der strick fest und nicht mehr dehnbar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Ponypower20
Fragesteller

Echt vielen Dank :) Am liebsten würde ich allerdings mit vier strängen rund felchten... Also an einem Strang müssten dann glaub ich 2 Bänder sein...

pony  08.09.2015, 14:19
@Ponypower20

jepp. genau. du kannst die holzscheibe ja auch mit 5 schlitzen machen (4  plus einen zum überziehen)

dann bräuchtest du 32m von dem seil (je nachdem noch 4m, falls du mit "innenbefestigung" arbeiten willst)

der vorteil mit der methode ist, du weisst immer, wo du weitermachen musst, wenn du die arbeit an die seite legst - und ausserdem wirds viel gleichmässiger, als wenn du freihand knotest.

vielleicht solltest du ein bisschen mehr schnur kaufen und erst mal als übungsstück einen schlüsselanhänger machen...

viel vergnügen.

Das kommt auf die Flechttechnik an.

Wenn Du nur ein dünnes Strippchen flechten willst (gefährlich für die Hände), dann sollte die Anzahl der Bänder mal 1,5..1,8 ausreichen.

Wenn Du einen richtigen Führstrick flechten möchtest, dann brauchst Du etwa die Anzahl der Bänder mal 4

LG Calimero