Wieviel mehr Bildqualität bring solch ein Kabel?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Den Unterschied zwischen HDMI 2.0 und 2.1 kannst du hier nachlesen:

https://de.wikipedia.org/wiki/High_Definition_Multimedia_Interface#Spezifikationen

Ob es wirklich Vorteile bringt hängt aber davon ab wie gut das vorhandene HDMI Kabel wirklich ist. Bei HDMI 2.1 werden mehr Daten übertragen weil sich der Takt erhöht hat, evtl kann auch das alte Kabel diesen Takt übertragen nur wird dieses nicht garantiert.

NicoNRW
Fragesteller

Aber passt sich das Kabel dem Bedarf an?

Ich möchte dieses Kabel z.b gerne an eine 4090 anschließen,

Es würde also vielleicht garnicht mit dem alten Kabel funktionieren weil dieses nicht genug Daten senden kann?

bcords  30.04.2023, 17:11
@NicoNRW

4K bei 60Hz ging auch mit HDMI 2.0 ob das alte Kabel mehr kann liegt im Bereich des möglichen ist jedoch nicht garantiert.

bcords  30.04.2023, 17:32
@bcords

Wenn du allerdings 4K bei 120Hz haben willst dann liegst du bei HDMI 2.1 und ob es funktioniert ist evtl möglich, wenn das alte Kabel qualitativ höherwertiger ist als das was ausgelobt wurde, aber es muss halt nicht.

So gut wie gar keinen oder gar keinen Unterschied.

NicoNRW
Fragesteller

Also ist das mit den verschiedenen Übertragungsgeschwindigkeiten nur Augenwischerei?

HardwareFreak3  30.04.2023, 17:03
@NicoNRW

Nein nicht ganz HDMI 2.1 kann mehr übertragen als 2.0 aber ich gehe Mal davon aus das 2.0 deinen Anwendungsbereich vollständig abdeckt. Würde es das nicht tun hättest du das schon bemerkt.

FireWatcher  30.04.2023, 17:09
@NicoNRW

Einfach und für Laien ausgedrückt, braucht man das HDMI 2.1 nur, wenn man die aktuellsten Geräte, wie die PS5 und die aktuellste X-Box hat oder vor hat zu kaufen. Bei älteren Geräten müsste auch das HDMI 2.0 reichen! Die hätten es vielleicht eher 3.0 nennen sollen!

NicoNRW
Fragesteller
@FireWatcher

Ich will das für meinem Neuen Gaming Pc benutzten an meinen Noch alten Fernseher. einen neuen kann ich mir erst in 2-3 Monaten holen das soll dann ein Oled werden

HardwareFreak3  30.04.2023, 17:11
@NicoNRW

Dann benutzt du Displayport wenn du mehr als 120hz auf dem Monitor willst oder bleibst bei HDMI wenn damit deine Ansprüche gedeckt sind / dir der mit übertragene Sound wichtig ist.

Hochwertige Kabel haben eine bessere Datenübertragungsqualität und sind evtl. stabiler, ist aber in den meisten Fällen nicht nötig. Vergoldet sind fast alle und bessere Abschirmung braucht man nur, wenn viele Störquellen in der Nähe sind.

Gute Frage! Die Verarbeitung des Kabels müsste besser sein! Bei alten HDMI-Kabeln traten bei meinen Geräten manchmal sehr kurz Bildfehler auf! Seitdem ich hochwertigere Kabel nutze, sind die Bildfehler weg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung