Wieviel mbit/s für meinen Internetanschluss?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für mein WLAN zahle ich garnichts. Für mein Internetanschluss zahle ich 40€ mit Fritzbox, IPv4 Adresse und Gigabit (1000down/50up).

Du hast denk ich völlig falsch recherchiert. Wenn du nach WLAN recherchierst aber einen Internetanschluss suchst wird das nichts.

Bei WLAN ist für Echtzeitanwendungen (wie Onlinegames, Videokonferenzen, ...) Jitter oder ping oft fast wichtiger als Geschwindigkeit.

Bei dem Internetanschluss kannst du dir den ping aber selten aussuchen bzw. selten wissen, wie der ping vorher aussieht. Ja, Glasfaser ist theoretisch besser was das angeht aber sicher weiß man das auch nie. Kommt einfach auf die gesamte Infrastruktur des ISP an. (Falls man überhaupt eine Wahl hat...)

Mit anderen Worten: Für den Internetanschluss kannst du ping und sowas alles erstmal AUSNAHMSWEISE ignorieren. Du musst nur gucken was du an Geschwindigkeit brauchst und daran denken das dämliche Sicherheitspaket zu kündigen, was dir fast alle andrehen...

Für Gaming an sich brauchst du nicht viel Geschwindigkeit. Für das runterladen aber schon und da ist jetzt halt die Frage wie viel dir die Wartezeit wert ist. Wenn du schnell nen Spiel spielen willst und erstmal ne Stunde ein Update runterladen musst, dann ist das sehr ärgerlich. Wenn du nur grob die hälfte der Zeit warten musst ist das schon besser.
Wenn du viel mit Cloud arbeitest lohnt sich ebenfalls eine höhere Uploadgeschwindigkeit.

Fakt ist jedenfalls, das hochstufen absolut kein Ding ist. Also nimm ruhig erstmal die kleinere Leitung und gucke, ob dir das reicht oder dich nur nervt. Wenn es nervt ruf an und innerhalb von 10min hast du ne höhere Geschwindigkeit.

In Full HD Filme zu streamen geht mit meiner 20/3 flüssig. Bist du auch Twitcher und streamst selbst, würde ich mehr empfehlen. Ich zahle 14 €

also wir haben vor 1 Jahr noch mit 16 Mbit zu zweit online gespielt und meine Tochter hat daneben noch gestreamed. Nur wie Homeoffice dazu gekommen war, war es dann zu wenig da ich von meinem PC auf mein Festnetztelefon in der Firma zugeriffen habe und fürs Telefonieren war dass dann zu wenig (nur streamen + arbeiten ging, sobald noch was anderes dazu lief ging es nicht mehr)

Zum Spielen und Streamen reichten dir auch deutlich weniger MB. Was nur sich verlängert ist die Downloadzeit von solchen spielen.

Wie viel ich zahle wird für dich nicht relevant sein- bin aus Österreich und da sind die Preise wieder anders.

leonie584
Fragesteller

Oha! Dann braucht man ja eigentlich nicht soviel. Danke

dancefloor55  25.08.2022, 11:49
@leonie584

ja nur 16 Mb werden niergends mehr angeboten ;-)

das kleinste was bei uns z.b. die österreichische Telekom anbietet sind 30 Mbit für 25 €

Offensichtlich ist die Begrifflichkeit nicht ganz verstanden.

Du zahlst an den Provider (z.B. Telekom oder vodafone) für die Geschwindigkeit, mit der die Daten bei dir ankommen. Also an der Steckdose in der Wand, in die du deinen Modem-Router einstöpselst.

Ob du von da aus LAN, WLAN oder dLAN verwendest ist dein Problem.

Im Haus ist die Geschwindigkeit des WLAN von vielen Faktoren abhängig: Standort des WLAN-Routers und des Endgeräts, Stockwerke dazwischen, Art der Mauern, Störfaktoren durch andere Geräte, die nicht so recht funkentstört sind (China-Schrott oder selbst zusammengeschusterte Rechner ohne abgeschirmtes Gehäuse) usw. Wenn die Funkverbindung (nichts anderes ist WLAN) gestört wird, verhandelt der Empfänger mit dem Sender ("Äh - ich habs nicht verstanden - kannst du das nochmal schicken? Nein - immer noch nicht. Nochmal bitte. Ah jetzt hab' ich's") und das kostet Zeit und drückt die Geschwindigkeit.

Ich habe bei vodafone einen Gigabit-Anschluss über Fernsehkabel für ca. 40 EUR/Monat. Da hängen auch meine Telefone dran (Fritzbox 6591 cable).

Aber ich habe auch sehr viele Räume mit Kabel ver"LANt". Das liefert halt (fast) die volle Geschwindigkeit. Zusätzlich gibt's überall WLAN - teilweise über Repeater verstärkt.

Alles in Allem reicht es für mehrere Videostreams parallel (Sohn, Frau, ich).

WLAN ist das kabellose Netzwerk zwischen deinen Geräten bei dir zu Hause.

Du meinst einen Internetanschluss. Man sollte jeweils die höchste verfügbare Bandbreite nehmen, sofern das preislich OK ist, mindestens jedoch 50-100 Mbit/s heutzutage. In Deutschland ist besonders auf den Upload zu achten, der ist meist richtig mickrig.

40 Euro sind ein normaler Preis für einen Standard-Internetanschluss in Deutschland.

leonie584
Fragesteller

Ahh okay 😅 Dankeschön