Wieviel machten bei euch die Geschenke von Familie,Verwandtschaft, Freunden und Bekannten vom Gesamtwert der Erstgeborene Ausstattung aus?
Ich habe um die 5500-6000€ ausgegeben für das Erstgeborene: Babybett, Wickelkommode mit Aufsatz, Kinderwagen mit Wanne und Sportsitz, Kleiderschrank, Autositz, Babyschale mit Station, Babykleider, Flaschen, Sterilisatior, Flächenwärmer, Babywiege Beistellbett, Ergobaby Babytrage, Decken, Schnuller, Strampler, Schlafsäcke, und und und ..
Was ich insgesamt an Wert an Geschenken von Familie und Bekannten oder Freunden bekommen hat macht aber nur 6-8% von Gesamtwert (5500-6000€) aus. Also muss das meiste wenn nicht sogar über 90% trotzdem selbst bezahlt werden.
War das bei euch auch so? Wieviel vom Gesamtwert haben bei euch Familie und Bekannte beigesteuert?
5 Antworten
Wow... Ich hab nichtmal 800€ ausgegeben für die Erstausstattung.
Wir haben sehr viel gebraucht gekauft, entweder über Kleinanzeigen oder auf Kinderflohmärkten. Das einzige was wir neu gekauft haben waren Autositz und Matratzen (fürs Bett und Kinderwagen) wegen Sicherheit und Hygiene.
"Neu" geschenkt bekommen haben wir bis auf so Kleinigkeiten oder die klassische Windeltorte eig auch fast nichts, aber eben viele Dinge von befreundeten Familien mit älteren Kindern weitergereicht bekommen. Da kann ich gar keinen Wert beziffern, weil es teilweise ganze Klamotten-Pakete waren oder ich nicht weiß, was die Sachen vorher mal gekostet haben.
Wir haben im Freundeskreis immer alles weitergegeben, was kaputt wurde, wurde ersetzt. Keiner von uns hat aber solchen Luxus gelebt, daher haben wir auch nichts von der Familie gebraucht.
Vieles braucht man nämlich gar nicht, also Babywaage gab es keine, Bettchen ja, extra Wiege nein, warum eigentlich Autositz und Babyschale? Dem Baby ist es auch egal ob es einen eigenen Schrank besitzt oder du einfach eine Ecke in deinem Kleiderschrank frei machst.
Irgendwie habe ich das Gefühl, es wird einem von der Werbung sehr viel eingeredet was man so braucht.
Wir haben das wenigste der Erstausstattung neu gekauft.
Ich habe meine Kinder bis zum "Schluss gestillt" - als alles zu diesem Lebenbereich brauchte ich nicht. Schnuller gab es auch nicht.
Eine Wiege bzw. ein Beistellbett hatten wir auch nicht - wozu auch - es gab ein Kinderbett - die erste Zeit stand es bei uns im Schlafzimmer.
Auch aeine Wickelkommode haben wir nie benötigt - wir hatten eine "Wickelmatte" welche auf unser Bett gelegt wurde und die nötigen Utensilien wurden bei Bedarf in einem Köbchen auf den Nachttisch gestellt. Meine Kinder hatten auch erst später einen eigenen Kleiderschrank usw.
Hinsichtlich irgendwelcher Geschenke zur Geburt haben wir darum gebeten z.B. Kinderspielzeug für spätere Zeiten zu sponsern.
Wenn ihr euch alles neu leisten konntet ist es gut!
Mit finanziellen Ausgleichsmaßnahmen dürft ihr nicht rechnen, die kommen oder kommmen nicht.....
Ansonsten hat StefanKuu vollkommen recht, vieles der Erstlingsaustattung wird nur sehr kurz benötigt und das muss dann wirklich nicht neu sein.
Die Erstausstattung kostet schon richtig viel Geld. Allerdings ist die Frage, ob man wirklich alles neu kaufen muss, oder ob es bei vielen Sachen auch gebrauchte Dinge sein können.
Gut Autositz Schnuller etc soll schon neu sein, aber viele andere Sachen, auch Kleidung, gibt es gut und günstig als second hand.
Bei uns haben damals die Verwandten gefragt was sie schenken sollen. Von Kollegen und Freunden gab's Gutscheine.