Wieviel macht man mit 15?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit 15 kann man so ziemlich alles machen. Es ist eher eine Frage der Zeit. Man hat ja noch Schule, Hausaufgaben, muss lernen und sollte Freizeit haben, um sich gesund entwickeln zu können.

Was ich mit 15 gemacht habe:

  • Auf meine Geschwister aufgepasst
  • Spülmaschine ausgeräumt, abspülen, abtrocknen, verräumen
  • Einfache Mahlzeiten kochen
  • Tisch decken, abräumen
  • Aufräumen (nicht nur das eigene Zimmer)
  • Wäsche aufhängen, abnehmen und sortieren
  • Boden kehren, nass wischen

Und draussen gab es auch noch zu tun: Holz schlichten, gemähtes Gras rechen, etc. Vermutlich gab es noch mehr, was ich heute nicht mehr weiß.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meine feste Aufgabe war es am Samstag die Straße zu fegen. Und im Winter durfte ich manchmal den Schnee räumen.
Da meine beiden Schwestern schon aus dem Haus waren, musste ich mit unserem Hund fast täglich nachmittags raus gehen. Vorher teilten wir uns diese Aufgabe.
Meine Eltern waren beide berufstätig. Somit gab es viele Kleinigkeiten im Haushalt, die ich mal machen musste. Z.B. den Müll runter bringen, die Post reinholen, Tisch decken/abräumen, Geschirr spülen, Staubsaugen, Einkaufen,...

Mein Zimmer räumte ich selber auf, ink. Staubsaugen und Staubwischen.

Als Frühaufsteher deckte ich Sonntags gerne den Frühstückstisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Die eigene Erfahrung ist ein guter Lehrmeister.
Inkognito-Nutzer   25.02.2024, 07:06

Danke!

Im Nachhinein hätte ich gerne mehr gemacht. Als ich ausgezogen bin konnte ich nicht kochen, Wäsche waschen, bügeln, Geschirr spülen und alles andere auch nicht.

Lastmanthinking  24.02.2024, 10:43

Du übertreibst.du stellst dich als (damals) komplett hilflos dar

Hundertstel  24.02.2024, 10:51
@Lastmanthinking

Wäsche sortieren funktionierte nicht. Nur kurzgebratenes, Koteletts waren immer trocken. Oft Ravioli und andere Dosen. Kartoffeln zu dick geschält stattdessen fast nur Nudeln mit Ketchup. Beim abwaschen das schmutzigste zuerst, die Gläser waren immer verschmiert. Die Fenster auch, weil ich nur nach Werbeaussagen eingekauft habe.

Lastmanthinking  24.02.2024, 10:57
@Hundertstel

Naja.

Als ich 16 war (1994) fragte ich meine Mutter, ob sie mir das wäsche waschen beibringen könne (macht eh Maschine, aber Grad, dunkel, hell, du weißt)

Sagt sie nö.

Ich sage ich zieh aber irgendwann aus, dann muss ich das können.

Sagt sie: dann hast ne Freundin, die das für dich macht.

Fiel mir die Klappe runter, den blauen Fleck sieht man heute noch.

Und hab gesagt, willkommen im 20. Jahrhundert

Inkognito-Nutzer   24.02.2024, 10:50

Danke!

Inkognito-Nutzer   24.02.2024, 10:51

Wieviel wäre für dich ok gewesen?

Hundertstel  24.02.2024, 11:02
@Inkognito-Fragesteller

Mann wird von den Eltern eingewiesen und geprägt. Man tauscht und lernt. Ab und zu eine Kleinigkeiten kochen. Ab und zu Wäsche waschen damit man später nicht nur hellblaue T-Shirts hat. Ab und zu den Badezimmer Spiegel putzen, etwas seltener die Fenster. Auch mal Staubsaugen damit man weiß das auch unter den Möbeln gesaugt werden muß.

Alles im Wechsel mit den anderen um alles zu lernen. Nicht nur eine Sache allein. Es nützt dir nicht ein perfekter Fensterputzer zu sein wenn du nicht bügeln kannst. Kochen zu können spart später Haushaltsgeld. Und so weiter. Von allem ein bisschen hilft später im Leben.

psimonp  24.02.2024, 14:00
@Hundertstel

hab ich bügeln gehasst. als ich ausgezogen bin hab ich dafür gesorgt, nur sachen zu kaufen die nicht knittern und braucht ein leben lang kein bügeleisen mehr.

Das kommt komplett auf die Familie an.

Meine Mutter hat damals Heimarbeit gemacht, musste ich mithelfen, rasen mähen, Straße kehren, spülen etc

Währen andere nichts machen mussten.

Ich persönlich denke, dass ein 15jahrigee durchaus zu Hause mithelfen muss. Im Rahmen. Immerhin hat er noch Schule und braucht auch Freizeit.

Aber wenn man gar nix machen muss, und plötzlich kommt Berufsleben und/oder Kind, wäre man überfordert und Depressionen wären die folge

Inkognito-Nutzer   24.02.2024, 10:48

Danke!

Ich komme vom Bauernhof und da ist es völlig normal, dass auch die Kiddies mit anpacken müssen.

Ob Haushalt oder Hof.

Inkognito-Nutzer   24.02.2024, 10:49

Was hast du da alles gemacht?

psimonp  24.02.2024, 13:57
@Inkognito-Fragesteller

na was täglich anliegt: grünes holen, garten jäten, ausmisten, eier sammeln, hühner und vieh füttern, was auch immer im haushalt anliegt, feldarbeit

Inkognito-Nutzer   24.02.2024, 14:33
@psimonp

Ok, Vielen Dank!