wieviel kw braucht ein infrarotstrahler für eine 30qm garage?

5 Antworten

Pi mal 30 , also etwas über 90

Partygaenger
Fragesteller

wiso it pi, klingt für mich nach schwachsinn, weißt was des für ne power is mit 90kw

Das kommt auf die Gebäudeisolation (Garagentore isolieren gewöhnlich sehr schlecht) an und auf die Zahl der Partygäste. Falls Du elektrisch heizen willst mit einem gewöhnlichen Lichtstromkreis (wie in Garagen üblich), bist Du mit 3,5 kW ohnehin am Ende, das könnte vielleicht auch reichen.

Bedenke aber, dass 20 hektisch tanzende Gäste (vor allem mit Alkohol) allein schon etwa 3 kW mit ihrer Körperwärme kostenlos einbringen. Da kannst Du den Ofen möglicherweise ausschalten. Wenn die 20 Gäste nur dösen, bringen sie noch etwa 2 kW ein.

dompfeifer  19.12.2012, 22:08

In der Anschaffung vergleichsweise teure Heizstrahler machen übrigens nur Sinn bei Untertemperierung der Raumluft. Die Gäste können sich dann im jeweiligen Strahlungskegel der Geräte (aber auch nur dort!) sofort nach dem Einschalten gut aufwärmen, auch bei kalter Umgebungsluft. Bei gemütlicher Lufttemperatur bringen sie keine Vorteile.

mit infrarotstrahlern eine 30 m² Garage "auszuleuchten" bräuchtest du mehreere geräte. ich würde sagen so 5 bis 6 Strahler sollten es sein. besser wäre es wenn du auf heizlüfter setzt. hier dürften insgesamt 9 KW auseirechen. wenn du normale 230 Volt geräte für den heimbedarf nimmst, müsstest du sie allerdings auf mehrere Stromkreise verteilen. so 1 1/2 Heizlüfter pro Stromkreis maximal. d.h. ein Lüfter auf 2000W (Stufe2) der andere nur 1000 Watt (stufe 1)

leistungsstärkere geräte mit 16 oder 32 Ampere Drehstromanschluss gibt das übrigens zum Ausleihen beim Partyaustatter. da kann man sich, wenn man die 230 volt geräte zusammen geschnorrt bekommt, auch verteilungen ausleihen, um aus 1 x 16 oder 32 Ampere drehstrom 3 x 16 Ampere oder 6 x 16 Ampere Wechselstrom zu machen....

lg, Anna