Wie viel KW braucht ein Pelletofen?

2 Antworten

Frage dich eher welche Leistung dein Aufstellraum benötigt. In der Regel kann man je nach Isolierung des Hauses etwa 50 w/m³ (Altbau) ausgehen. Diese Öfen haben einen vorgegebenen Leistungsbereich.

Nicht zu vernachlässigen sollte man den Schornstein, der wird saniert werden müssen - Feuchteunempfindlich

man spreche vor Kauf mit dem bev. Schornsteinfegermeister

2bGooD4u
Fragesteller

Das würde bedeuten wir brauchen einen Ofen mit 22-23 kW

peterobm  31.12.2016, 13:50
@2bGooD4u

der Raum wäre dann locker um die 180 m² das ist nen Saal oder Halle

die kW Angaben der Hersteller sind nach irgendeiner DIN, die im realen Leben eher nicht zum tragen kommt.

Nach meiner Erfahrung kannst du 30 qm gut mit 4,5 kW heizen.

Und dann wirst du eher die Türen zu den anderen Räumen aufmachen, weil es zu warm wird, als das du frieren wirst.

Ich würde mir Pellet auch gut überlegen und mal prüfen ob ein normaler Holz-/ Kohleofen nicht besser wäre.

Dann mußt du zwar immer selbst nachlegen, aber du bist mit dem Brennstoff nicht so gebunden.