Wieviel kostet eine Stunde heizen mit fernwärme?

5 Antworten

Okay, du scheinst einiges nicht zu kennen. Solltest mal in den Vertrag mit der Fernwärme AG schauen, das steht einiges drin.

Oder mal Gedanken über diese Technik machen, denn diese Wärme muss ja nicht nur erzeugt, sondern auch immer in gewisser Menge vor gehalten werden. Das bedeutet natürlich auch, die können nicht einfach mal am Tage weniger Müll verbrennen, an anderen Tagen mehr. Das bedeutet somit auch, es muss "immer" eine gewisse Mindestabnahme garantiert sein, sonst kollabiert das System!

Somit müssen auch die entsprechenden Kosten angepasst sein. Also der Mindestabnahmebedarf bezahlt werden, egal ob der tatsächlich erfolgte, oder künstlich erzeugt wurde. Somit ist es nicht pro Stunde zu berechnen, sondern per Mindestabnahme oder tatsächlicher Abnahme-Menge.

das ist unmöglich zu beantworten.

gerade fernwärme wird für tausende von angeschlossenen haushalten produziert und alle verbrauchen/benutzen sie individuell.

dazu kommt, dass sie meistens in einen grundbetrag und einen verbrauchsanteil aufgeteilt ist, so dass sogar bei völlig identischen wohnungen, aber unterschiedlichem heiz-verhalten (eine mit "volle pulle", die andere extrem sparsam) total unterschiedliche kosten entstehen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Raumtemperatur eher 17 Grad, oder doch 26 Grad?

Drei oder 200 qm?

Außentemperatur minus 28 oder plus 20 Grad?

Gut isolierter Neubau oder zugige Altkiste?

Welche Ausgangstemperatur, aufheizen oder Temperatur halten?

Die Frage ist zu undifferenziert, da hier mehrere Faktoren reinspielen

  • Dauer
  • Außentemperatur
  • Innentemperatur
  • Wärmedämmung
  • Heizungssystem
  • zu beheizende Wohnfläche
  • zu beheizender umbaute Raum
  • innenliegende Räume
  • außenliegende Räume

Als pauschaler Wert könnte man mit 70 W/m² ins Rennen gehen bei - 15 °C Außentemperatur.

Dann kann man einen Durchschnittspreis, der aber regional unterschiedlich sein kann, von rund 0,10 EUR / kWh rechnen, wobei das ein Mischpreis aus Leistungspreis und Arbeitspreis ist.

Wie soll man den das berechen du sagst nicht wie hoch die wärme sein muss du hast keine Wasser Temperaturen und sagst auch nicht wie hoch die Raumtemperatur ist und wie hoch sie werden soll!

Auch ist Dan die frage wie viel kostet 1 liter Warners Wasser!

realistir  17.02.2021, 14:29

Du hast anscheinend von nichts viel Ahnung. ;-) Fernwärme-Technik ist immer so gestaltet, die kommen mit sehr hoher Temperatur an, und müssen unter eine bestimmte Rücklauftemperatur fallen. Es muss also "immer" ein gewisser Mindestverbrauch garantiert sein. Folglich auch dann, wenn fast alle Heizkörper abgedreht sind. Somit ist auch dieser Mindestverbrauch zu bezahlen, unabhängig davon, ob er tatsächlich erzeugt, oder künstlich herbei geführt wurde.

Glaubst du etwa die Fernwärme wird nur im Wintergeliefert, oder die könnten beliebig ihre Wärmeerzeugung dem tatsächlichen Bedarf anpassen?