Wieviel kostet etwa durschnittlich eine Stunde heizen in einer 45 Quadratmeter ein Zimmer Wohnung?

4 Antworten

Da gibt's so viele Faktoren dass man dir keinen verlässlichen Wert geben kann. Ich hatte auch mal ne Wohnung in der ich 2 Jahre lang gar nicht heizen musste und immer über 21 Grad hatte! Willst du Nebenkosten berechnen?

Das kannst Du nur Pi x Fensterkreuz berechnen wenn Du eine eigene Heizanlage, z. B. Gastherme, in der Wohnung hast.

Gaszähler ablesen - 1 Tag, 1 Woche oder 1 Monat später wieder ablesen - den Verbrauch von m³ in kWh umrechnen x dem aktuellen Preis des Gasanbieters und auf 1 Stunde umrechnen.

Wird die Wohnung aber zentral beheizt kannst Du das nur anhand der letzten Abrechnung und auch nur für den zurückliegenden Abrechnungszeitraum.

Das kommt darauf an, mit was du heizt, was du für eine Heizungsanlage hast und was der Heizgrundstoff kostet.

Und dann einfach mal rechnen...

Kommt auf die Innen- und Außentemperatur an und dann noch mit welcher Energie geheizt wird. Dann fehlt Dir nur noch ein dummer der das ausrechnet.