Wieviel kostet ein Husky pro Monat ungefähr?& wie hoch ist die Hundesteuer pro Monat in Saarbrücken?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einem Hund dieser Größe kommt schon einiges zusammen.

Es kommt jetzt allerdings darauf an, wie Du rechnest. Wenn Du nur die Kosten rechnest, die Du generell hast - also ohne Erstausrüstung, ohne Hundkorb etc. und ohne Tierarztkosten, werden es rund 50,-- liegen (Fressen, Steuer + Versicherung). Ich empfinde diese Rechnung jedoch falsch.

Du mußt Kosten für Tierarzt (Impfen + sonstige Behandlungen), für Leinen, Körbchen, Spielzeug, Leckerlis auf jeden Fall mit rechnen. Und solltest Du in eine Welpenschule und/oder Hundeschule gehen wollen, mußt Du auch das dazu rechnen.

Mein Dobermann hatte mich im Monat ca. 150,-- gekostet als Durchschnitt. Meistens nur 50,-- aber dann kam eine Tierarztrechnung oder ich habe irgendwas für ihn gekauft und schon waren es 300,-- oder 500,-- Euro und so komme ich auf einen Durchschnitt von 150,--. Man sollte also 150,-- zur Verfügung haben und das was man nicht braucht ins Eck legen, denn irgendwann braucht man es für z. B. Tierarzt. Ein Dobi ist natürlich kein Husky, aber ähnlich schwer und benötigt somit ähnlich viel Futter und ist daher vergleichbar. Mittlerweile habe ich eine American Bulldogg und einen Saarloos Wolfhund und komme auch wieder auf rund 150,-- pro Monat, pro Hund.

Solltest Du keien 150,-- Euro im Monat für den Hund zur Verfügung haben, dann laß es einfach.

Abgesehen davon, warum ein Husky?

Husky´s sind Läufer und brauchen wirklich richig viel Auslauf, daß einem der normale Hundehalter nicht bieten kann. Erkundige Dich und hole Dir einen Hund, der zu Dir, Deinen Lebensgewohnheiten und Deiner Zeit paßt. Bitte nicht einen Husky, weil er schön aussieht !!!

Am besten bei der STadtverwaltung anrufen und direkt nachfragen. DAnn weisst du ganz sicher, wieviel Hundesteuer auf dich zukommt. WEgen Futterkosten - das kommt ja wohl ganz auf das Futter an, denn auch da gibt es Riesenunterschiede. Da kann das im Monat zwischen 20 und 60 Euro tendieren...locker sogar. Dazu Pflege, Zubehör und Tierarzt. Ein Hund ist ziemlich teuer. Nicht nur die Anschaffung. Auch sollte man im Vorfeld wissen, das der Hund ein Rudeltier ist und nach Möglichkeit nicht alleine bleiben sollte. Nur wenn es unumgänglich ist. Wenn beide Partner arbeiten gehen , würde ich auf jeden Flal von einem Hund abraten. Der braucht einen Ansprechpartner, der immer da ist... Hundeschule ist auch nciht kostenlos, Urlaub - sollte man vorher wissen, das der Hund nicht überall willkommen ist und dann auch ncoh meistens soviel wie ein 12jähriges Kind kostet... Denn mit einem Hund geht man eine Verpflichtung ein. Du kannst und solltest ihn in der Urlaubszeit nicht einfach irgendwo abgeben ( Tierpensionen kosten auch ca. 15-20 Euro pro Tag ohne Futter, hier bei uns in der Gegend, STadt könnte sogar noch teurer sein) Das alles sollte man schon bedenken, bevor man das Tier heimholt. Denn leider ist es kein Plüschtier...das man dann einfach wieder weggeben kann.

ich weiß nicht was ein husky pro monat kostet aber ich weiß das das halten in deutschland eines huskys tierquälerei ist weil die dinger soviel am tag laufen müssen das du das garantiert nicht packst ^^

guterwolf  19.12.2010, 12:11

DH - da hast du Recht.

nnekk  19.12.2010, 12:34
@guterwolf

danke. gut das mir mal einer recht gibt den viele besitzer streiten das ab. btw was heißt eigentlich immer "DH" :D

Hundesteuer lt. google 120 Euro im Jahr, und ansonsten kostet ein Husky, wie jeder Hund, eine Menge Geld. Futter schätze ich mal rund 30 Euro im Monat, dazu natürlich auch die Grundausstattung an Zubehör (Körbchen, Leine, Geschirr, Napf, Spielzeug, Decke, Handtücher, Hundeschule, Sportverein etc - ich schätze mal so rund 800 Euro Minimum, nach oben gibt es keine Grenzen). Oh, Staubsauger müssen auch regelmäßig ausgetauscht werden, unsere halten dank der Hundehaare nie lange, evtl. braucht Ihr einen neuen Zaun, damit Hundie nicht abhauen kann. Dann die Versicherung, auch ein guter Hunderter im Jahr, Fahrkarten für den Bus (Hund muss ja mit) und Urlaubsunterbringung (mal eben 300 Tacken pro Jahr). Tierarztkosten jährlich rund 70 Euro bei einem gesunden Hund, "Notfälle" kommen mal fix auf 500 Euro (hatten wir mit unserem Hundie dieses Jahr erst wieder). Und der größte "Kostenfaktor" bei einem Husky (eigentlich bei jedem Hund) ist die Zeit :) Du wirst jeden Tag mindestens 4 Stunden intensiv mit dem Tier arbeiten müssen, Huskies sind Arbeitshunde :) http://www.sol.de/titelseite/topnews/Bello-Hundesteuer-Saarbruecken-Hundesteuer-in-Saarbruecken-am-teuersten-120-Euro-pro-Jahr-ab-2011;art26205,3225968

BlackCloud  19.12.2010, 11:52

90, nicht 120€

sbvh1975  19.12.2010, 12:02
@BlackCloud

Schätzele, in dem angefügten Link steht halt 120 Euro für 2011 - wird wohl teurer? Im Übrigen stimmt es, das ist nicht die teuerste Hundesteuer, bei uns in Bremen sind es 123 Euro :(

BlackCloud  19.12.2010, 12:10
@sbvh1975

Denk Link habe ich erst nach meinem Kommentar angeklickt. 123€ ist auch noch wenig, ich zahl 156€ und in meinem früheren Wohnort 638€.

sbvh1975  19.12.2010, 12:19
@BlackCloud

Wow, ist ja Hammer! Über 600 Euronen? Auch die 156 sind schon heftig. Wenigstens haben wir dafür viel grün, dass wir auch als Hundeleute nutzen können :)

horbach  20.12.2010, 10:30
@guterwolf

Meine Schwiegereltern zahlen 38 Euro im Jahr. Mann, da gibts aber Unterschiede! Also sollte man im Vorfeld doch auf der Gemeinde oder STadtverwaltung anrufen und nachfragen, damit man später keine böse Überraschung erlebt...

ein husky ist kein hund fuer die stadt! du solltst taeglich 3-4 stunden mit ihm laufen koennen. die haltung eines huskies will gut ueberlegt sein .am besten ist es wen man hundesport -damit meine ich schlittenfahren winters -wie sommer machen kann - das heisst man hat dann mehrere huskies -braucht unmengen zeit und geld...alles andere haben andere schon gesagt. nimm auch mal kontakt zum " deutscher verband fuer nordische hunde" auf -die koennen dir alles ueber artgerechte haltung sagen. steuer und tierarztkosten ist das wenigste auf das du achten solltest.