Wieviel km Fahrrad bist schon im Leben gefahren?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

weniger als 1000 km 29%
25.000 - 50.000 km 21%
1000 - 2500 km 17%
2500 - 8000 km 13%
Anders 13%
8.000 - 15.000 km 4%
15.000 - 25.000 km 4%

5 Antworten

weniger als 1000 km

Ich habe seit Jahren kein Fahrrad mehr. Das letzte Mal bin ich mit 15 Fahrrad gefahren, M 32

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
IrgenwerFragt
Fragesteller

Schade. Woran hat es gelegen? Kein Interesse oder wenig Möglichkeiten zu fahren?

Mungukun  06.06.2023, 12:48
@IrgenwerFragt

Eher letzteres. Ich wohnte bis vor 2 Jahren mitten im Thüringer Wald. Da gibt es bedingt durch die Berge eben kaum Radwege. Selbst der Straßenbau kommt an seine Grenzen, weil die Hänge natürlich abgestürzt werden müssen bei Serpentinenstraßen. Ich hatte verständlicherweise wenig Lust auf Landstraßen zu fahren, die eh schon eng sind, wo auch der LKW Verkehr mit auf der selben Straße unterwegs ist.

Außerdem war meine Arbeitsstelle dort 51 km entfernt von meinem zu Hause. Jeden Tag 102 Kilometer Rad fahren neben der Arbeit ist einfach zu viel zusätzlich zu den vorgenannten Bedingungen.

Aus diesem Grund habe ich eben nie ein Fahrrad gebraucht.

Nach dem Zusammenzug mit meiner Frau hat sich das erste Problem mit der Infrastruktur zwar erledigt, jedoch ist die Entfernung zur Arbeit mit 33 km einfache Entfernung immer noch zu weit für mich, um das mit dem Fahrrad hin und zurück zu fahren. Außerdem habe ich mich über die Jahre natürlich auch ans Autofahren gewöhnt.

8.000 - 15.000 km

Früher sehr sehr viel mit meinen Großeltern noch da mein Großvater mal sehr erfolgreicher Radfahrer war und halt auch noch mit Ü65 sehr viel gefahren ist.
Sonst hab ich aber gar kein Fahrrad mehr und benutze auch keins.

Anders

Habe das mal kurz überschlagen: dürften schon mindestens 100.000km sein.

Bin ü40 und allein der Arbeitsweg ist schon über 3500km im Jahr. Dazu kommen noch ø 2 Radwanderungen im Jahr und das Rad ist mein HauptFortbewegungsmittel.

Anders

Entfernungsmäßig war ich auf dem Mond, bin auf halbem Rückweg.

2500 - 8000 km

Ich denke, das kommt hin.

Ich bin so ca 10 Jahre Rad gefahren, so 2km am Tag, sind 7000km.

Seit ich 18 bin, bin ich nie wieder Rad gefahren.