Wieviel Kilogramm kann ein Shetlandpony ungefähr tragen?

15 Antworten

also, die frage kann man nicht richtig beantworten! aber mal aus eigener erfahrung, weil ich selba eins hab: ein ausgewachsenes shetty mit muskulatur und so weita kann mehr tragen als ein kleines zierliches pony. ponys können mehr tragen als große pferde, denn sie sind gewichtsträger. es gibt keine bestimmte grenze wo man sagen kann es ist zu viel.! man sieht es dem pony eigentlich an ob man zu schwer is oda net. mal so: ein großes shetty wird von einem normalnem nicht übergewichtigem erwachsenen geritten. da würde jeder sagen, oh gott das arme pony oda is die nicht schon viel zu groß für das pony?? solche fragen kommen dann...... aber wenn das gewicht stimmt, dass pony läuft normal und es sieht nicht so krass aus mit der größe warum nicht?? wir sind es nicht gewohnt einen erwachsenen auf einem shetty zu sehn, aber in schottland würde auch keiner was sagen, weil ja da selba früher erwachsene auf shettys geritten sind. aber es is heit dumm , wenn man ein shetty reitet und nicht mehr gescheit hilfen geben kann und nur noch hin und her gaugelt und schon fast mitlaufen kann.... dann sollte man nicht mehr reitn.. aber mach dir mal keine gedanken über das gewicht.... das pony zeigt es deutlich ob du zu schwer bist oda net! musst heit auf die größe schaun das du heit net mitlaufen kannst oda so. aber solange du noch ne gute hilfgebung geben kannst und das pony unter dir läuft kannst du es schon noch reitn. hab zwar viel geschrieben aba hoffe ich konnte dia helfen!

Also ich habe ein Pflegeshetty. Ich reite ab und zu auch drauf..halt nicht 3 Stunden am stück oda so. aber wenn man mal überlegt,wenn sich pferde treten ist da enorm viel gewicht hinter!!! also schätz ich mal max. 80

Ich habe ein sehr kräfitgen Shettywallach (1,10 groß) mit viel Muskeln und schön krätfitgen beinchen.. eben einer vom alten Schlach ;) Der trägt meine 55kg locker da er aber auch Muskeln hat! das sollte man immer beachten man sollte kein 60kg mensch auf ein Pony setzen was völlig untrainiert ist.. Und ich denke mein Dickie würde auch 60kg noch tragen... Ich bin allerdings 1,70groß und somit zu groß für ihn.. reite ihn aber ungefähr noch 1mal die Woche. Sonst wird er von seiner Rb geritten die ist ungefährt 45kg "schwer" und dadurch das ich auch viel Bodenarbeit mache hätte er auch ohne seine Rb genug muskeln. Dann hab ich noch eine Shettystute (1,03 groß) das ist so ein typisches Sportshetty. Die ist echt zierlich und hat auch total dünne Beinchen die wird auch nicht geritten von gar keinem! Da ich hier nicht mehr als 40kg zumuten möchte sie hat zwar muskeln durch die Bodenarbeit aber ich finde es muss bei ihr einfach nicht sein. Ich würd sagen ein normal gebautes Shetty sollte nicht mehr als 50kg tragen wenn es KEINE muskeln hat. Wenn es Muskeln hat und kräfitg gebaut ist (und damit meine ich nicht den dicken Grasbauch ) dann kann es schon bis zu 60kg tragen. Was eine hier geschrieben hat von 78kg ist dann allerdings viel zu viel! >.< ich mein das würd ich nicht mal meinem Deutschen reitpony mit einer größe von 1,39 antuen!.

Hallo,

ich beschäftige mich auch gerade mit dieser Frage. Wir haben 22 Shettys von ca. 150 kilo bis 350 Kilo und sie haben ganz unterschiedliche Staturen. Also können sie auch unterschiedliche Gewichte schleppen. Meine Schwester wiegt 59 Kilo plus Kleidung. Ihr Shetty saust richtig los und will immer galloppieren. Man kann ihn kaum bremsen und wenn er endlich rennen kann schnaubt er ständig ab. Sie ist also nicht zu schwer. Habe schon oft gehört, 50 Kilo maximal auf ein Shetty. Das ist zu allgemein gesagt. Bei meiner Schwester und ihrem Shetty sieht das nicht aus wie Tierquälerei. Ihr Shetty ist am besten in Form und hat die beste Figur von allen. Ich selber wiege 65 Kilo und will mich nicht auf ein Shetty setzen. Da müsste ich erst abnehmen, aber ich denke, ein dickes großes Shetty kann mich auch ohne Schäden 5 Minuten im Kreis tragen.

ISA

Hallo

ich selber 11jahre 78 kg und 174cm gross habe übergewicht reite ab un zu ein shetty (1,10)um die 15 miunten er ist normal gebaut also nicht dick aber kräftig und wird eigentlich immer nur von fliegen gewichtern geritten ich mit meinen 78kg bin eigentlich schon zu schwer aber für 1 mal die woche geht das gut also ich bin für alle kinder bis 50 kg können auch mal 1stude darauf reiten aber alle über 70kg soltten nicht über 30 minuten reiten das wäre echt zu viel für das pony es sieht auch nicht so gut aus als wenn ich auf einem 1,60m pferd reite also mein ergebiniss ist alle kinder bis 50kg dürfen noch rägelmäßig darauf reiten