Wieviel Kilogramm kann ein Shetlandpony ungefähr tragen?

16 Antworten

shettys haben früher die ritter samt ihren rüstungen getragen. Natürlich sollte man sie so nicht dauerhaft also 3-4 oder mehr stunden am Tag belasten, aber im Notfall geht das. auch shettys je nach bau und skelettstruktur können echte gewichtsträger sein. Aber dies unter vorbehalt, daneben sieht es nur aus weil erwachsene meist viel zu groß auf den kleinen ponys aussehen, davon hat man keine richtige einwirkung auf das tier da die schenkel ´weit unter den normalen druckpunkten liegen.
Dementsprechend gehört jeder auf ein Pferd das zu der entsprechenden beinlänge passt. Hoffe ich konnte dir helfen

Isländer können eine Menge tragen, d.h. auch einen 80-90 kg-Erwachsenen.

Ich habe auch auf Shettys schon Erwachsene gesehen, empfand das aber als total daneben.

Tiere sind keine Spielzeuge, ein Erwachsener auf einem Shetty macht sich üblicherweise nur einen blöden Spaß.

Hallo,

Unser Shetty haben wir seit 7Jahren und sie ist jetzt 16Jahre alt, Stm.105 steht im Orginaltyp sprich gerade kurze Beine und wohlgeformte stabile Hufe !!! Sie trägt meine 65Kg ohne Probleme auch mehrere Stunden nur Bergab steige ich ab. Sie ist kerngesund und hat große Freude am Reiten - geht auch auf leichte Gewichtshilfen. Du solltest darauf achten, dass das Pony kein Übergewicht hat, mal ehrlich die meisten schleppen ja schon allein 50kg Fett mit sich rum - ohne Reiter! und ein gut passender Westernsattel - kein "Billigscheiß" ist meiner Meinung wichtig - ansonsten viel Spaß...

Hallo

ich selber 11jahre 78 kg und 174cm gross habe übergewicht reite ab un zu ein shetty (1,10)um die 15 miunten er ist normal gebaut also nicht dick aber kräftig und wird eigentlich immer nur von fliegen gewichtern geritten ich mit meinen 78kg bin eigentlich schon zu schwer aber für 1 mal die woche geht das gut also ich bin für alle kinder bis 50 kg können auch mal 1stude darauf reiten aber alle über 70kg soltten nicht über 30 minuten reiten das wäre echt zu viel für das pony es sieht auch nicht so gut aus als wenn ich auf einem 1,60m pferd reite also mein ergebiniss ist alle kinder bis 50kg dürfen noch rägelmäßig darauf reiten

also ein bisschen kommt es auch drauf an ob das shetty eher stabi ist oder eher zierlich(ich schätze mal stbiel;) ) ich würde aber nur kinder bis 11 jahre draufsetzen,vllt noch 12jährige wenn die zierlih gebaut sind. aber auch keine 10-jährigen fettis:D

Hm... ich bin schon 12 und habe ein Shetty als pflegepony. Darf ich es mit meinen 37kg noch reiten? :o Keine Ahnung ob das zierlich genug ist. Lg Julia

0
@littlegirl97

Klar kannste das mit 37 kg noch reiten ;) Bin 13, wiege ca 55 kg und reite selbst jetzt noch Shettys.

0
@lovemydeadcat

schön ich bin 15 wiege 50kg und bin 170cm groß und eine Freundin meiner Schwester hat Shettys . Kann ICH da noch rauf? :P

0
@oOJuleeeOo

wenn deine beine nicht an die Vorderhufe des Ponys schlagen sicherlich :)

0
@littlegirl97

Hallo 37 kg ? Das ist für dein Shetty überhaupt kein Problem.Du bist für dein Pony ein Fliegengewicht.

0

Was möchtest Du wissen?