Wieviel Kilo schafft ein Gorilla im Bankdrücken?

8 Antworten

Ein Gorilla würde deutlich mehr schaffen, Ein Silberrücken ist mehr als 10 mal stärker als ein Erwachsener Mann.  Gorillas haben auch deutlich mehr Muskelmasse. Sie können  bis zu 200 Kilo wiegen und vieles davon ist Muskelmasse. Rein von der Kraft her gewinnt eindeutig der Gorilla.

lIAnonymlI  20.04.2023, 21:56

Denke zwar auch der Gorilla gewinnt aber der Vergleich ist ja mit einem durchnittlichem Mann, nicht mit einem Bodybuilder, Powerlifter oder Strongmen

Guten Abend, ich will mal versuchen deine Frage aus der Sicht eines Profisportlers zu beantworten(bin selber Kraftdreikämpfer), ABER diese Antwort ist ohne Garantie. ;)

Zuerst bin ich davon überzeugt, das ein Gorillamännchen stärker ist als ein Mann. ABER die Umstände spielen hierbei eine wichtige Rolle! Wenn wir einen der stärksten Gorillas(Männchen) als Beispiel nehmen, denke ich verliert der Mensch zumindest im direkten Kräftevergleich ziemlich häufig, kommt hier auf die Übung oder den Vergleich an. Aber gegen ein Gorillaweibchen oder sagen wir mal ein Durchschnittsmännchen, könnten die stärksten Männer der Welt in einigen Übungen/Vergleichen durchaus gewinnen.

Jedoch hinkt der Vergleich ein wenig, da der Gorilla zunächst erst einmal den Bewegungsablauf erlernen müsste. Aber Theoretisch denke ich, könnten auch im Bankdrücken die "Strongman" mit ca. 350Kg+ gegen einen Durchschnittsgorilla gewinnen.

Weil: Der Gorilla vom Skelett her mir nicht den Eindruck macht, als ob er idealerweise für diese Übung gemacht wäre oder die Brustmuskulatur überhaupt stark ausgeprägt ist. Gorillas haben starke Arme und gut ausgebildete Schultern. (Bin kein Biologe, das ist meine Einschätzung)

Aber dafür dürfte der Gorilla im Armdrücken oder auch vielen anderen Gesamtkörperkraft übungen durchaus stärker sein, wobei ich hier wieder einen relativ großen Vorteil für den Mensch sehe. Denn die Beine des Gorillas sind proportional nicht allzustark ausgebaut und die stärksten Menschen der Welt bis ca. 500 Kg Kniebeugen machen können und sogar über 1000Kg anheben. Wichtig nicht stämmen! ;)

Neija das Thema wäre wohl Wissenschaftlich wie auch aus dem sportlichen Aspekt her noch viel ausgedehnter, aber ich hoffe ich konnte dir ein etwas besseres Vorstellungsvermögen von der Komplexität sowie auch dem Thema an sich ein wenig näher zur Lösung bringen.

LG Animal :D

So eine ähnliche Frage hatten wir vor kurzem im Zusammenhang mit Boxen. Der Gorilla schafft kein einziges Kg, das weil der diese Technik nicht kennt. Das völlig unabhängig davon dass der Gorilla dem stärksten Mann kräftemässig immer überlegen ist.

Gorillas betreiben keinen Kraftsport.

So 'n Quatsch. Das dauert nicht mehr lange und dann ist die Frage gelöscht.

Folkopo
Fragesteller

Die Frage ist gerechtfertigt.

Man findet nichts dazu im Internet und sie ist für mich als Hobby Biologen sehr wichtig.

GarfieldSL  30.08.2011, 14:57
@Folkopo

Selbst ein gestandener Biologe sieht keinen Sinn in der Frage. Den musst du mir noch zeigen. Oder soll das deine Doktorarbeit werden??

Folkopo
Fragesteller
@GarfieldSL

Ich habe keine Doktorarbeit...dafür bin ich zu ehrlich ^^

Ne mal im ernst:

Ich befasse mich gerne mit diesen Themen und mache es nebenher.

Sinn der Frage ist der Vergleich Mensch zu Gorilla.

Intelligenzvergleiche gibt es sehr viele. Auch Forschungen darüber. Aber Kräftevergleiche sehr wenige.

Klar ist der Gorilla stärker, aber ich möchte wissen welche Kräfte er hat im Vergleich.

GarfieldSL  30.08.2011, 15:13
@Folkopo

Dann musst du die Frage allgemeiner ( in Bezug auf Kräftemessung) stellen und nicht eine spezielle Art der Kräftemessung, die ein Gorilla noch nie gesehen hat.

lIAnonymlI  20.04.2023, 21:58

Warum sollte die Frage gelöacht werden