Was könnte ein Silberrücken-Gorilla an Gewicht stemmen?

3 Antworten

Gorillas sind bis zu 10 mal  vielleicht sogar bis zu 20 Mal so stark wie ein erwachsener Mann. Sie könnten auch den stärksten Menschen töten wenn sie es wollten.  Aber es sind sehr friedliche Tiere . Sogar wenn man ihnen ziemlich nah kommt machen sie nur Scheinangriffe um Menschen zu sagen sie sollten doch etwas mehr Abstand halten. zb wenn man sie im afrikanischen Regenwald beobachtet.  Selbst zwischen zwei Silberrücken kommt es nur äußerst selten zum Kampf. es bleibt fast immer beim Imponieren bis einer aufgibt. Mehre hundert Kilo können sie auf jeden Fall stemmen. zum Glück sind Gorillas und einiges friedlicher als Menschen. bei 20 Gegnern auf einmal hätte er wohl Probleme aber einzeln hätten sie keine Chance. Auch bei einem Schimpansen nicht. sie sind immerhin 5 mal stärker als ein Mensch.

Hej AtomLaserFrosch,

dazu gibt es keine wissenschaftlichen Untersuchungen, aber eine Schätzung. Diese geht davon aus, dass ein starker und gesunder mittelgroßer Silberrücken etwa 1.800 lbs (english pounds) stämmen könnte, wenn er entsprechend trainiert wäre. Das entspricht etwa 816 kg. Allerdings zählt Stämmen nicht zu den natürlichen Bewegungsmustern der Gorillas.

quora.com/How-much-can-a-silverback-gorilla-bench-press

der-umrechner.de/gewichte/lb-pound-in-kg-kilogramm/1800/

Liebe Grüße

Achim

Ich habe mal gelesen, dass die locker 1,5 Tonnen heben können.