Wie viel Gewicht kann ein Elefant stemmen?

3 Antworten

Elefanten stemmen locker 500 Kilo, aber das sind nur zehn Prozent ihrer Körpermasse. Eine zehn Millimeter große Ameise schafft locker das 100-fache ihres Körpergewichtes. Bezieht man die Stärke eines Tieres auf das Eigengewicht, dann gilt: Je kleiner die Tiere, desto stärker werden sie.

Ichbintoll215
Fragesteller

In meiner Frage stand ja auch "Absolute Stärke".

Mit dem Rüssel kann er so etwa 400 bis 500 Kilo heben recht viel und in der absoluten Stärke ist der Elefant das stärkste Landtier . Schieben kann er höhere Lasten aber nicht hochheben.

Aber in Verhältnis zu seinen Gewicht eher wenig. Auf Menschengröße umgerechnet könnte ein Elefant nicht mal 25 Kilogramm heben auch ein Bulle nicht. Weil man je größer man wird immer wenige Muskelmasse im Relation zum Körper aufbauen kann.

Aus dem Grund kann ein Tier auch nicht beliebig groß werden . Irgendwann wäre man zu schwer um sich überhaupt noch bewegen zu können und würde von sich selbst zerquetscht werden. Große Sauropoden hatten die Grenzen errreicht

Ichbintoll215
Fragesteller

Das weis ich. Also das mit der Größe.

Da Elefantenkühe und Elefantenbullen bestiegen werden, würde ich locker 2 bis 3 Tonnen vermuten.

Pialesb29  21.06.2021, 20:30

zitat Thomas Günther (Elefanten Pfleger Zoo Leipzig) 3 oder 4 Tonnen Wegdrücken ist für die überhaubt kein Problem

Fapist  21.06.2021, 20:32
@Pialesb29

Na also, wunderte mich schon, wie manche auf nur 500 Kilo kommen.