Wie stark ist ein silberrücken Gorilla?

4 Antworten

Da kommt es auf gorilla zu gorilla an an sich sind die Tiere muskelpackete und ja es wäre plausibel allerdings eine Tonne ziehen ohne Räder naja es könnte was dran sein oder auch nicht. Trotzdem haben sie sehr viel Kraft und können einen Menschen in der Mitte durch brechen

Bisher wurde nicht genau untersucht, wie stark Gorillas im Vergleich zu Menschen sind; Vergleiche lassen sich nur schwer feststellen. So wird manchmal behauptet, ein Silberrückenmann sei 27-mal so stark wie ein Menschenmann, andere sagen, er sei 10-mal so stark. Beweisen können sie es aber nicht. Vermutlich sieht ein Gorillamann weit kräftiger aus als er tatsächlich ist, denn er hat nicht sehr viel mehr Muskelmasse als ein Mensch.
Dennoch lassen sich Gorillas sehr schwer bändigen, wenn sie aggressiv oder in Panik sind. Selbst einen 4-jährigen Gorilla, der noch längst nicht ausgewachsen ist, kann ein einzelner Mensch kaum halten.

Ich glaub Gorillas sind sogar stärker als der stärkste Mann auf der Welt.

Schwer zu sagen. Um das festzustellen, bräuchte man Tierversuche. Und so wichtig ist es dann aber doch nicht..

Gehen wir mal davon aus dass eine Silberrücken noch stärker ist als ein männlicher Orang Utan. So ein Orang hat im Zoo in seinem Käfig gesessen und gelangweilt die Besucher betrachtet. Als er mich entdeckt hat, hielt er mir einen starken Stock hin. Ich habe danach gegriffen wie nach einem Geschenk. Aber der Orang hat nicht los gelassen. Er wollte ein kleines Tauziehen mit mir machen. Ich habe mich in Position gestellt und an dem Stock gezogen. Aber es war als würde ich an einem Stück Baustahl ziehen, das aus einer Betonbrücke heraus schaut. Es war vollkommen sinnlos auch nur daran zu denken, dieses Tauziehen zu gewinnen. Nach ein paar Sekunden war alles entschieden. Der Orang hat seinen Stock aus meiner Hand gezogen und sich dabei etwa so sehr angestrengt, als würde er eine Blume pflücken. Danach schien er ein wenig enttäuscht und hat mich keines Blickes mehr gewürdigt.

Wenn ein Gorilla also noch stärker ist, dann bin ich mir sicher dass er in der Lage wäre einem Menschen den Arm auszureißen. Aber das ist nur Theorie, den Gorillas sind sehr friedliche Tiere die gar nicht daran denken, jemandem so etwas anzutun.