Wer würde gewinnen ? Silberrücken Gorilla oder Bär

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Bear 56%
Gorilla 44%

7 Antworten

Bear

Gorilla Stärken: Höhere Beisskraft, Kann springen, Besser klettern, höhere Intelligenz, kann sich schneller drehen, hat einen Daumen womit er greifen kann, zum beispiel Stöcke werfen.

Nachteil: Schlechte Verteidigung, seine Muskeln sieht nah an der Haut, womit eine Verletzung für ihn tödlich sein kann.

Bär: Hat eine dicke Haut und Verteidigung, ganz starke krallen, viel gewicht und doppelt so gross und schwer als ein gorilla, kann klettern aber nicht so gut (ausser braunbärjungen oder schwarzbären, können noch sehr gut klettern), haben extrem guten geruchssinn und sind auch intelligenz aber nicht so intelligent wie gorillas, ausserdem können sie auch graben, sind aggresiver, sind kampferfahrener und haben auch eine hohe Beisskraft wie ein gorilla nur ein bischen schwächer, dabei können sie noch schneller rennen (Gorilla 40 kmh, Polar Bär 40 kmh, Braunbär 55-57 kmh in kurzen Stössen, Schwarzbär 57-59 kmh etwas länger als der Braunbär, Wolf 60 - 65 kmh können über mitteldistanzen, können aber auch 73 kmh in kurzen Stößen gehen) bären haben auch gute Sinne, die selbe Sicht wie wir, nur können rot und orange schlechter unterscheiden, kann sehr gut hören. Er kann auch schwimmen.

Schwächen: Wenig Ausdauer, dreht sich langsamer, nicht sozial, braucht viel Energie.

So gehe ich mit dem Bären als Sieger.

Gorilla

Ich sage mal ganz stumpf der Gorilla einfach weil du nicht spezifiziert hast was für ein Bär. Es kommt immer auf die Situation an (sind Junge dabei?), auf Glück und ob der Gorilla es mit einem ausgewachsenen Grizzly oder Eisbären zu tun hätte oder mit einer kleineren Bären Gattung.

Ein Gorilla hat sowas wie Hände mit denen er greifen kann und besitzt vermutlich sogar etwas mehr Intelligenz als Bären (aber die sind halt auch nicht dumm) und sie sind vermutlich im Wald auch mobiler als ein Bär.

Beim Bären würds wahrscheinlich drauf ankommen ob er es schnell genug schafft irgendeine lethale Stelle mit seinen Krallen bzw, seinen Zähnen zu erreichen, dann siehts eher schlecht für den Gorilla aus.

sk8terguy  23.11.2017, 20:41

gorillas sind nicht nur " vermutlich etwas intelligenter" als bären, als menschenaffen zählen die ganz offiziell zu den intelligentesten tieren die es gibt.

bären kommen weit später.

Invictu520  23.11.2017, 21:12
@sk8terguy

Ja das tun sie und das vermutlich hätte ich weglassen sollen. Abber naja was bären betrifft wissen wir wie bei allen Tieren nicht wirklich wie intelligent sie nun tatsächlich sind, zu mal sich das auch von Tier zu Tier unterscheidet. Über Hunde weiß man ja auch noch nicht alles und das sind unsere treusten Gefährten.

Dennoch ändert das letztendlich nichts an meiner Aussage, Intelligenz ist in einem Kampf zwar durchaus nützlich aber sie ist dann eben doch nicht alles. Nur weil man super Intelligent ist, hat man schliesslich auch nicht zwingendermaßen eine Chance gegen einen Löwen (wenn man nicht gerade bewaffnet ist).

Es kommt letzendlich auf die Situation an ich räume jedoch einem Gorilla aufgrund der Intelligenz einen Vorteil ein.

KittyCat2909  15.03.2021, 11:02
@sk8terguy

Der Kodiak Archipel ist der einzige Platz auf der Erde, an dem diese genetisch unterschiedliche Unterart der Braunbären (Ursus arctos middendorffi) vorkommt. Rund 3500 Bären sind auf der Insel zuhause, was etwa ein Bär pro Quadratmeile ausmacht.Die Intelligenz dieser Bären wird von Wissenschaftlern zwischen einem hochintelligenten Hund und einem Primaten angesiedelt. *https://kodiakbearcenter.com/de/brown-bear-facts-german/

Davon abgesehen nutzt einem Affen seine Intelligenz wenn es um Kampf und Überleben geht nicht gross. Bei sowas ist Instinkt gefragt und nicht Intelligenz.

sk8terguy  15.03.2021, 17:21
@KittyCat2909

Ich habe auch nicht für den gorilla plädiert, mir ist ehrlichgesagt egal wer von beiden der bessere kämpfer wäre, da sie sich in der realität sowieso nie begegnen würden.

mir ging es nur darum richtig zu stellen der gorilla ist nicht nur "wahrscheinlich" intelligenter, sondern definitiv.

und dashier: "Die Intelligenz dieser Bären wird von Wissenschaftlern zwischen einem hochintelligenten Hund und einem Primaten angesiedelt."

stützt meinen punkt. da steht wie du schon richtig nennst "zwischen" hund und Primat und nicht "über" primaten.

KittyCat2909  15.03.2021, 17:55
@sk8terguy

Gorillas sind nicht unbedingt wirklich besonders intelligent, trotz dass sie Menschenaffen sind. Fakt ist, dass sie sich im Gegensatz zu Schimpansen nicht selbst erkennen können. Sehr viel intelligenter als die gennannten Bären dürften sie also nicht wirklich sein.

sk8terguy  15.03.2021, 19:43
@KittyCat2909

Ob gorillas sich ihrer eigenen identität bewusst sind ist nicht eindeutig geklärt, darüber streiten sich durchaus noch die experten.

Den spiegeltest bestehen gorillas im übrigen nachdem man sie an den spiegel gewöhnt hat.

man müsste schon den "dümmsten" gorilla mit dem intelligentesten bären vergleichen um da auf ähnliche werte zu kommen.

Dekkert  04.12.2017, 10:44

Maßgebend sind die unterbewussten Automatismen, die
den Kampf steuern und nicht die Intelligenz. Grundlegende Kampfstrategien haben alle Tiere, selbst Schlangen verstehen was "einen Weg abschneiden" bedeutet.

Der Bär, nehmen wir mal an ein Braunbär, hat grundlegende Erfahrung in der Bekämpfung von massigen Tieren, großen Hirschen und Elchen.

Der Gorilla hingegen greift keine massigen Tiere an.
An Büffel, Rhinozerosse oder Löwen wird er nur selten geraten. Vielleicht wenn er seinen Wald verlässt, ansonsten wird er ausweichen.

Der Bär wird mit seinen Tatzen hauen und in die Kehle
des Gorillas beißen, der Gorilla wird ihn packen, aber dann könnte es schon zu spät sein.

Ansonsten hängt es davon ab, welcher Bär und welcher
Gorilla aufeinandertreffen, wie ein anderer Kommentator schon gesagt hat. Aber nicht nur das.

Wer greift an, wer ist in welcher Stimmung, wie ist
das Kampfgelände, wie alt sind die Kontrahenten, kommt der Angriff überraschend?

Bear

Sofern es ein 'anständiger' Bär ist, ganz klar der Bär.

Im Gegensatz zum Gorilla hat dieser 'Waffen'- nämlich seine Krallen und kann damit schwerste Verletzungen verrichten. Ein Gorilla kann höchstens beissen- was ein Bär ebenfalls kann. Jedoch beide keine schwersten Verletzungen dem jeweils Anderen machen.

Ein Bär hat sicher weitaus mehr Kraft, als ein Gorilla, deutlich mehr schützenden Speck und Masse als ein Gorilla.

Zusammen gerchnet bleibt als nur der Bär als möglicher 'Gewinnern'.

Bear

Bear? Bear Grills, der Survival-"Künstler"? Oder Bär? Wenn Zweiteres gemeint war, wieso schreibst du dann nicht Bär sondern Bear?

Und vor allem: welcher bär? Grizzly wurde das schon packen aber ein Malayischer Brillenbär oder wie die heißen...

das ist recht schwer zu sagen, weil es auch ganz wesentlich auf das terrain ankommt in dem sie sich begegnen würden.

dazu kommt ja noch dass es unklar ist was für ein bär... ein großer eisbär hätte ganz gute karten, aber sowas kleines wie ein brillenbär o.ä. eher weniger

wenn wir jetzt also von einem 300kg eisbär gegen einen 200kg gorilla (also so ziemlich das größtmögliche) sprechen, und sie sich auf ebenem terrain ohne bäume, und sonstige hindernisse begegnen, dann wohl der bär.

in einem regenwald ähnlichem gebiet, in dem der gorilla seine bessere agilität auskosten kann, und mit dingen werfen kann, sähe es für einen so großen und weniger agilen bären schon schlechter aus.

im wasser kann man klar davon ausgehen dass der bär das rennen macht.

...aber... ja, alles in allem wirklich schwer zu sagen. gorillas sind schon sehr kräftige tiere, und haben auch die fähigkeit relativ gezielt zuzuschlagen. wenn so ein schlag den bären glücklich am kopf trifft kann es auch sein dass der kampf nach ein paar sekunden mit einem schädelbruch und einem knockout vorbei ist.  aber wenn der bär schnell eine empfindliche stelle des gorillas erwischt kann es durchaus auch schnell vorbei sein.