Wieviel Kerosin wird jeden Tag von Flugzeugen verbrannt?

3 Antworten

Hallo,

die grundlegenden Daten waren jetzt in endlicher Zeit (ca. 30 Minuten) nicht wirklich schwierig zu ermitteln! Sie differieren natürlich ein wenig je nach Anzahl der betrachteten Airlines und ob mehr Kurz- oder Langstrecke geflogen wurde, sind aber vom Grundsatz her vergleichbar.

Alle Daten aus 2014:

Anzahl der Fluggäste weltweit: 3,3 Milliarden
(Quelle: airliners.de)
http://www.airliners.de/zahl-fluggaeste-rekordwert/348469

Transportleistung weltweit in Mrd. Passagierkilometer (Pkm): Inländisch 2.306 und ausländisch 3.839, macht in Summe 6.145 Milliarden Pkm.
(Quelle: DLR, Institut für Flughafenwesen und Luftverkehr)
http://www.dlr.de/dlr/Portaldata/1/Resources/documents/2015/Luftverkehrsbericht_2014.pdf

Kraftstoffverbrauch laut Auskunft des Bundesverbandes der Deutschen Luftverkehrswirtschaft e.V. (BDL):

„Es wurden 303.459.315.168 Passagierkilometer (Pkm) geflogen (von den 4 aufgeführten Major-Airlines in DE, davon sind bei AB und LH auch die jeweiligen Konzerngesellschaften aufgeführt). Ein Passagierkilometer bedeutet, dass ein Passagier einen Kilometer weit transportiert wurde. Fliegen zum Beispiel 100 Passagiere in einem Flugzeug 1.500 Kilometer weit, werden 150.000 Pkm zurückgelegt.

2014 haben die genannten Fluggesellschaften insgesamt 11.040.951.130 Liter verbraucht.

Teilt man nun die Summe des verbrauchten Treibstoffs durch die zurückgelegten Passagierkilometer, ergibt sich, dass durchschnittlich nur 3,64 Liter Treibstoff pro 100 Pkm verbraucht wurden.“
(Quelle: BDL)
http://www.die-vier-liter-flieger.de/de/die-berechnung/

So, jetzt ist es für Dich nur noch eine Fleißaufgabe, für 3,3 Mrd. Paxe, 6.145 Milliarden Pkm und einem spezifischen Verbrauch von 3,64 pro Pkm den Gesamtverbrauch auszurechnen und das Ergebnis hier einzustellen.

Da ist allerdings weder General Aviation drin noch Militär.

0
@Skinman

1) war mein Gedanke, dass es um die gewerbliche Zivilluftfahrt geht 

2) verbraucht die GA ja eher Flugbenzin als Kerosin 

3) sind Militärdaten schwieriger zu bekommen und ich wollte ja in endlicher Zeit fertig werden 

4 kann der Fragesteller auch selbst recherchieren 

5) habe ich mich darauf verlassen, dass Du die Daten gleich Deinem Kommentar beifügst. 

0

Gegenfrage: Wie viel Benzin wird jeden Tag von Autos verbrannt?

was hat das jetzt damit zu tun?? Verschwend jetzt meine Zeit nicht.

0

"Verschwend jetzt meine Zeit nicht" :D

1

was soll diese Gegenfrage bringen? Wie hilft das dem Fragesteller weiter?

0

Kerosin in der Rakete?

Hallo liebe Community,

Ich mache ein Referat über Raketen und würde gerne wissen mit welchem anderen Treibstoff das Kerosin in der Rakete verbrannt wird

...zur Frage

mit wieviel grad bringt man stahl zum schmelzen, und wieviel grad besitzt entzündendes kerosin

...? danke im voraus.

...zur Frage

ATC Funk

Dürfen Piloten und Fluglotsen Deutsch sprechen wie zum Beispiel "Wie wird das Wetter an eurem Ziel Flughafen sein?" Oder allgemein solche Sachen die nicht zur Flugsicherung gehören ? (Hoffe man versteht was ich meine)

...zur Frage

Ablauf eines Flugs?

Hallo Zusammen,

ich schäme mich ja ein bisschen aber ich würde gerne ein paar Details zum Ablauf eines Fluges wissen. :) Ich bin noch nie geflogen, daher ist das totales Neuland für mich.

Wir fliegen im Sommer ab Nürnberg (mit Eurowings) nach Kreta, (Wir= Frau + Mann + Kind 4 Jahre + Kind 1 Jahr). Gebucht haben wir eine Pauschalreise.

Wie läuft das jetzt genau ab?

Dürfen wir uns die sitze im Flugzeug vorab aussuchen oder macht dass das Reisebüro?

Wie läuft der Check In?

Wie viel früher sollten wir am Flughafen sein?

Wie viel Handgepäck dürfen wir mitnehmen?

Was darf auf keinen Fall ins Handgepäck? (Frage vorallem hinsichtlich Babynahrung)

Gibt es auch Vorschriften für das normale Gepäck?

Was sollten wir noch alles beachten?

Würde mich über ein paar Hinweise und Tipps sehr freuen.

...zur Frage

AirBerlin Flug nach San Francisco?

Hi,

habe vor dem 12.08. einen Langstreckenflug mit AirBerlin nach San Francisco in der Business Class gebucht. Was würdet ihr tun? Einfach einen neuen buchen? Besteht denn überhaupt eine Chance, dass der stattfindet (beispielsweise von einer anderen Airline?)?

Ich habe den Flug mit Meilen gebucht, bekomme ich zumindest die 300 Euro Steuern die ich bezahlt habe wieder?

Bin um Vorschlaege dankbar!

...zur Frage

Was ist Flugbenzin? Ähnlich wie Diesel, Kerosin, vielleicht auch wie Superbenzin?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?