Wieviel ist "1 cup"?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1 Cup (amerikanische Einheit) - entspricht 240 ml

1 US Cup also, aufgerundet auf 240 ml

= 236,5882365 ml mfG Maxy16

Maxy16  18.04.2011, 02:20

Danke für die "hilfreichste Antwort" MfG Maxy16 Luxemburg und viel Spaß bei der Zubereitung :)

user8743  18.04.2011, 11:47

Misst Du in Deiner Küche auch immer genauestens aufs μ  ;o)

Normalerweise sind in einem amerikanischen Backrezept nicht nur die Massenangaben, sondern auch die Flüssigkeitsangaben mit cup angegeben. Dabei handelt es sich rein um ein Mischungsverhältnis. Demnach sind Deine Frage und die meisten der Antworten unpräzise: sie lassen Flüssigkeitsangaben außer Acht.

Natürlich kann man es ganz genau abmessen, wieviel 1 cup nun ist, es gibt dafür auch genormte Becherchen. Ich hab aber noch keinen einzigen Hobbykoch oder -bäcker gesehen, der seine Zutaten hundertprozentig abwiegt. Frag mal Deine Oma nach ihrem Lieblingsrezept, chances are sie kann es Dir nicht genau aufschreiben.

I.d.R. lässt sich die berühmte amerikanische Tasseneinheit gut mit einer stinknormalen Kaffeetasse ersetzen. Solange man ein und dieselbe Tasse(ngröße) für alle Zutaten verwendet, ist alles im Lot. Wer es unbedingt supergenau braucht, der kann bei www.convertit.com nachfragen.

Google: "Mengenumrechner" + "cup" + "Gramm" + [fragliche Zutat]

Amerikanische Mengenangaben werden immer in Volumen angegeben; deutsche Rezepte dagegen geben das Gewicht der Zutaten an. Da Butter und Zucker unterschiedliche Dichten haben und "1 cup" dieser Zutaten folglich unterschiedlichen Grammzahlen entspricht, musst Du die Umrechnung für jede Zutat separat vornehmen. Dafür gibt's aber Konverter, s.o.

Einfach mal nach googeln.

USA:
1 cup = 237ml

UK:
1 cup = 284ml

hoffe es ist nicht zu genau ;-)