wieviel geld kann ich durch einen neuen kühlschrank sparen?

9 Antworten

Vergleiche den Stromverbrauch von einem Neugerät mit deinem Altgerät. Entweder du findest Angaben über dein Modell im Internet oder du misst es über einen Steckdosenzähler. Die Differenz des Stromjahresverbrauches (in kWh) der beiden Geräte multiplizierst du mit deinem Strompreis (€/kWh) und du hast die Jahreskostendifferenz. Damit kannst du dann ausrechnen, nach wie vielen Jahren sich der Mehrpreis gelohnt hat. Ich würde das einmal durchrechnen und dann entscheiden. Fakten sind immer noch die beste Entscheidugsgrundlage. Vielleicht lohnt sich ja ein Gerät mit A+++.

Beachte bei deiner Berechnung, dass Kühlschränke heutzutage für eine Lebensdauer von 15 Jahren hergestellt werden.

Wenn du so 200 kW im Jahr einsparst (Das ist durchaus eine reale Zahl zwischen B und A++) , und für das kW 25 Cent bezahlst, sparst du im Jahr 50 Euro. Wenn der neue Kühler nun 400 Euro kostet, hat sich der Neukauf erst in 8 Jahren amortisiert, wenn bis dahin nichts repariert werden musste. 8 Jahre sind eine lange Zeit, die mir persönlich zu lang wäre. In 8 Jahren gibt es wieder viel sparsamere Kühlschränke, und du hast noch nichts gewonnen mit dem Neukauf.

Google mal nach Listen mit Stromverbrauch verschiedenster Modelle. Aber eigentlich müsste hinten am alten Kühlschrank stehen, wie viel er pro Jahr verbraucht. Dann kannst du ganz leicht nachrechnen, wie viel du bei dem oder dem neuen Modell sparen kannst.

Ja du könntest dadurch einiges sparen. wir haben auch nen neuen Kühlschrank... mehr Platz und viel billiger im Stromverbrauch!!!

Also lohnt sich auf jedenfall... der Saugt um einiges weniger strom..