Kühlschrank über nacht abschalten zum stromsparen?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Nein 100%
Ja 0%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

lachflas hab

Der Kühlschrank braucht nachts fast keinen Strom, weil die Tür ja geschlossen ist. Tagsüber braucht er mehr Strom, weil die Tür oft geöffnet wird und dadurch warme Lust einströmt, die wieder herunter gekühlt werden muss. Also lass den Unfug ;-)

HabundGut  26.03.2013, 19:44

danke fürs Sternderl

Nein

Hallo Dommi 159,

den Kühlschrank über Nacht auszuschalten um Strom zu sparen halte ich für keine besonders gute Idee. Grundsätzlich ist es so, dass dein Kühlschrank am Wenigsten arbeitet wenn es Nacht ist und ihn keiner öffnet.

Im Kühlschrank gibt es einen Temperatursensor. Wird es zu warm springt der Kompressor an und sorgt für neue Kälte. In der Regel passiert das unter Tags, wenn du ihn aufmachst und Sachen heraus holst.

Statt ihn Nachts auszuschalten empfehle ich dir deswegen eher ihn effizienter zu nutzen. Da hast du was davon und deinen Lebensmitteln wird auch nicht warm.

Es gibt viele einfache Tips wie du den Energieverbrauch senken kannst: https://www.polarstern-energie.de/magazin/die-5-wichtigsten-stromspartipps-fuer-deinen-kuehlschrank/

Zum Beispiel kannst du dafür sorgen, dass der Kühlschrank immer gut gefüllt ist. Ein voller Kühlschrank braucht weniger Strom als einer der halb leer ist. Warum? Weil bei einem leeren Kühlschrank einfach die ganze kalte Luft entweicht. Bei einem vollen Kühlschrank speichern die Lebensmittel die gelagert sind eine Zeit lang die Kälte. Der Kompressor springt trotzdem an, muss aber weniger arbeiten.

Wichtig ist auch, dass du den Kühlschrank regelmäßig abtaust und dafür sorgst, dass sich keine Eisschicht bildet.

Der einfachste Weg den Energieverbrauch des Kühlschranks zu senken ist der, die richtige Temperatur einzustellen. 7° C reichen, die Lebensmittel müssen nicht kurz vorm einfrieren sein :)

Liebe Grüße

Nein. Der enhält ein Thermostat, um die Temperatur zu halten. Eine Temperatur halten ist energetisch günstiger als nach einer Erwärmung wieder zu kühlen.

Nein

Ich denke nicht. Soviel Energie wirste damit nicht einsparen und ob das gut für deine Lebensmittel ist bezweifel ich auch. Gibt sicherlich bessere Ansätze um Strom zu sparen.

was ist der Sinn eines Kühlschranks??? Lebensmittel länger aufbewahren zu können! Höhere Temperatur - früherer Verderb. Schon alleine deshalb lohnt es sich nicht.