Wie viel sollte ich einem DJ für eine Party bezahlen?

11 Antworten

Wir nehmen für sowas um die 200 Euro mit open End, je nach dem wann die Veranstaltung beginnt und was genau gewünscht wird. Je nach dem wie groß sein Eqipment ist würde ich ihm mindestens 50 Euro geben und vielleicht ein Trinkgeld wenn die Party doch länger geht. Aber alles in allen hängt es davon ab wie zufrieden ihr seit. Leider haben ''riesige mp3 Sammlungen'' von Hobby DJs häufig die Eigentschaft illegal beschaft worden zu sein und schlechte Qualität zu haben. Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, das diese ihren eigenen Musikgeschmack den Partygästen aufzwingen wollen.

Wenn du bereit bist etwas mehr auszugeben, lass dir jemanden empfehlen, der schon viel Erfahrung in dem Bereich hat und daher auch weiß woraus es ankommt. Auf Empfehlungen von Freunden und Bekannten kann man sich meistens mehr verlassen als auf irgendwelche Flyer oder HPs.

jaliya22
Fragesteller

danke für deine antwort! was das mit der mp3 sammlung angeht, könnte natürlich sein, aber spekulieren will ich nicht ;-) mein freund hat ihn schon ein paar mal gehört auf kleinen stadtfesten und sowas, von der musikrichtig müsste es also stimmen.

leider ist das budget doch etwas begrenzt und wir wollten zuerst nur cds bei freunden sammeln und diese auflegen, das mit dem dj war spontan.

Datenschnee  06.01.2012, 17:14
@jaliya22

Ein gute DJ ist das Herzstück einer guten Party. Ihr werdet ja dann sehen wie er sich anstellt. Aber es ist auch nicht alles Gold was glänzt. Ich kenne viel gute und schlechte DJs mit wenig Equipment die sich dann bei uns Ausrüstung dazuleihen. Ich will mich eigentlich nicht beschweren, denn ich verdiene ja daran. Aber häufig geben sie dieses Equipment für ihr eigenes aus, sodass spätere Kunden enttäuscht über die spärliche Ausrüstung sind.

6-7 Stunden.... 50 Euro meiner Meinung nach wäre das Mindeste, also 50 +

jaliya22
Fragesteller

danke! ja so ab 50€ hätte ich auch gedacht, wieviel würdest du maximal sagen?

Sanguelupo  06.01.2012, 16:45
@jaliya22

50€ bis 150€

Da Essen usw dabei ist, etwas unter 150€ Dann musst du gucken, wie er auflegt.. ob er das richtige Spielt usw dann kannst du dir das schätzen

Was denkt ihr eigentlich, wie sich so ein Aufwand für einen DJ rechnet? Hier wird von mind. 50 EUR für 6-7 Std. geredet... Das liegt unter dem Mindestlohn und jeder Burgerverpacker bei den großen Ketten bekommt mehr... Also denkt mal darüber nach, was euch ein Abend mit guter Unterhaltung wert ist... Mal davon abgesehen, dass der DJ oftmals seine Ausrüstung (Licht, Musikanlage usw.) selbst mitbringt. Für einen Abend mit OpenEnd und Vollausstattung sind 700-900 EUR vollends gerechtfertigt.

Utzutz  17.10.2016, 20:11

Die einzige ernstzunehmende Antwort.

Tobias315  24.01.2017, 00:43

Du sagst es! Unter 400 Euro geht nichts...

ist schwer zu beantworten, aber ich würde sagen 250€ abselutes minimum.

Ich habe auch als Hobby-DJ begonnen. Klar am Anfang ist die Technik kein Profesionelles Equiptment und auch die Erfahrung hält sich meist noch in Grenzen. Aber man sollte auch bei einem Hobby DJ bei der bezahlung daran denken, wie viel Arbeit doch hinter diesem Job steckt. Es ist schließlich nicht nur die Zeit am Abend. es gehört auch das Übern, das lernen des Umganges mit der Technik, dach recharchieren von Musik etc. dazu.

Es sollte somit mindestens der Mindestlohn + etwas mehr für die Technik und die Vor und -Nachbereitungszeit gezahlt werden. (Hier rede ich von Anfängern ;-) )

Ein fortgeschrittenen DJ wie mich bekommt man nicht unter 450 € am Abend, wobei nach oben fast keine Grnzen gesetzt sind!