Wie viel Beton brauche ich für 5 Kubikmeter?

3 Antworten

Wir haben im Garten Beton Estrich für den Aussenbereich verwendet. Wieviel du brauchst, rechnet Dir der Händler gerne aus.

Bei 5 m³ Beton brauchst du etwa 11 Tonnen. Ich würde B25 nehmen, die neue Bezeichnung ist C 25/30 (glaube ich). Der Angestellte vom Betonwerk berät dich aber gern, besonders bei so einer großen Menge.

Kn4ll3r  22.01.2015, 21:49

aber nen wu-beton bekommst du mit c25/30 nicht hin.

allein schon weil du für wu nen w/z von max. 0,5 haben musst und der beton allein dadurch schon ne deutlich höhere festigkeit bekommt, es sei denn du benutzt viel fließmittel ... aber wozu sollte man das tun, zement ist nicht so teuer, dass man da drei oder vier säcke dran sparen muss^^

konzato1  22.01.2015, 22:00
@Kn4ll3r

Richtig, an Wasserundurchlässigkeit habe ich gar nicht gedacht.

verdichteter beton hat ne dichte von 2,4 kg/l ... also brauchst du 12 to beton.

Kn4ll3r  22.01.2015, 21:58

expositions- und feuchtigkeitsklassenklassen:
xc4, xf3, wf

--> c35/45 ... zementleimgehalt von max. 290 l/m³
ich würd flugasche als zusatz verwenden, das bildet microporen und liefert einen zusätzlichen frostschutz.