Wieviel bei Beinpresse?

3 Antworten

Ich halte allgemein nichts von maschinenbasiertem Training.

Das ist deshalb so, da hier nur geführte Bewegungsabläufe möglich sind.

Das hat zur KOnsequenze, dass im training nur die Hauptmuskelgruppen, nicht jedoch die umliegenden stützenden Muskeln beansprucht werden.

Dadurch wird die Übung unterkomplex.

Die bessere Wahl sind daher:

  • Backsquats
  • Frontquats
  • Lunges mit und ohne Zusatzlast

Bis ca. zum 20. Lebensjahr solltest Du im Kraftausdauerbereich trainieren, da das Skelett noch nicht stabil genug ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrungen im Functional Training, Step-Aerobic, Radsport

Das entspricht ungefähr einem squat von

 Und ist also für 7-9 mal Trainieren im Gym ganz ordentlich. Ich hab schon mit gleichaltrigen trainiert, die haben bei ersten mal 80kg gesquatted, aber da ist jeder anders.

Woher ich das weiß:Hobby
Andre62727  15.12.2021, 23:07

So kannst du nicht rechnen . Die wenigsten mit 300 kg Beinpresse können 200 kg squatten

malte314  16.12.2021, 07:13
@Andre62727

Deswegen sage ich ungefähr ... Bei höheren Gewichten ist es zunehmend viel schwieriger, die Bar abzulegen und unter Kontrolle zu halten, was bei der Beinpresse natürlich nicht nötig ist. Bei so einem Gewicht sollte das allerdings keinen Unterschied machen.

Hängt von dir ab aber wenn du 10-15 schaffst und das 3 mal klingt es für mich perfekt für dich

malte314  15.12.2021, 21:29

Das stimmt und ist eine sehr weise Sichtweise