Ist die Beinpresse weiter oben angebracht schwerer?

5 Antworten

Naja, wenn das Gewicht von weiter oben auf dich drückt, ist es natürlich schwerer. Es kommt auch viel auf deine Beinposition an.

Füße mittig und mehr als schukterbreit geht es mehr auf Adduktoren und Po

Füße weiter oben und hüftbreit geht es mehr auf Po und Beinbizeps

Füße mittig und hüftbreit geht es mehr auf den äußeren Quadrizeps

Füße weiter unten und hüftbreit geht es mehr auf den Quadrizeps

Aber für alle diese übungen werden alle Beinmuskeln gebraucht. Kannst ja abwechseln und wenn die Technik und die Wiederholungen stimmen kannst du auch mehr Gewicht nehmen. Man weiß ja nicht wie viel der Typ vorher gemacht hat an Training. Wenn ich 4x8 120kg squatte mache ich danach bei der Beinpresse auch nicht mehr als 60kg auf 10 wiederholungen.

Woher ich das weiß:Hobby

Ja, gerade im unteren Punkt ist die Belastung extrem.

Der Winkel ist der Hauptfaktor, es gibt aber noch andere Faktoren (wie gut rutscht die Schiene etc.)

Aber egal wie sind 80Kg auf der Beinpresse wenig. 70Kg sind selbst auf der Langhantel wenig.

Aber wer weiss was er macht. Deload? Aufwärmen? Reha? Kann viele gute Gründe für geringes Gewicht haben

Wurd ja alles zu gesagt. Die Frage ist auch, mit welcher kadenz, sprich wie schnell er die Übung ausführt. Wenn er es langsam macht, sind 70 kg schon echt schwer.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbys seit Jahren: Ernährung/Krafttraining/Cardio/Yoga

Das ist sie ja