Wieviel Aufpreis zahlt man in einem feinen Restaurant für eine gute Flasche Wein?

2 Antworten

Ich kenne noch die Regel: Ein Glas muss die Flasche bringen. Das würde beduten, wenn die Flasche im Einkauf 20 € kostet, kosten o,2 l im Restaurant 20 €, mithin kostet eine Flasche 70 - 75 €

Kein Restaurant lässt sich in die Kalkulation schauen. Zumal der Vergleich hinten und vorne hinkt weil ein gutes Restaurant möglicherweise nicht beim Weinhändler sondern direkt beim Winzer einkaufen wird. Stellt sich schon hier die Frage nach dem Einkaufspreis für den Weinhändler sowie für das Restaurant. Diese werden niemals die Selben sein. Weil Abnahmemengen, Rabatte, Skonti und Lieferantenrabatte einzeln ausgehandelt werden. Hinzu kommen noch unterschiedliche Kosten und somit Unterschiedliche Aufschläge. Ein direkter Vergleich ist so nicht möglich.

Wieviel ist mein Wein wert?

Ich habe zu meinem letzen geburtstag eine flasche wein von 1989 geschenkt bekommem und möchte wissen ob es ein guter wein ist und wieviel dieser wert ist Scheurebe Auslese Rheinhessen Schlosgut Schmidt

ich freue mich über antworten

...zur Frage

Preispolitik- EU - Winzer/Wein

Guten Tag!

Ich interessiere mich für die Preisentstehung von Wein. Die Faktoren, wie Qualität, Konkurrenz, usw. habe ich gefunden, aber ich stelle mir die Frage, ob es bestimmte Richtlinien gibt, die vorgeben wie viel etwas höchstens kosten darf bzw. mindestens kosten darf. Gibt der Staat bzw. die EU bestimmte Richtlinien vor, an die man sich bei der Bestimmung des Preises halten muss? Würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir Informationen zur Preispolitik in der EU geben könntet.

Ps: Falls hier ein Winzer ist, dem ich ein paar Fragen zum Thema Wein stellen dürfte, würde ich mich sehr freuen, wenn dieser mich anschreiben würde.

Mit freundlichen Grüßen

Lynn41

...zur Frage

Wieviel ist dieser Wein in Euro wert?

Gibt es eine Möglichkeit festzustellen, was ein Wein älteren Jahrgangs in Euro wert ist?

Z.B würde mich interessieren:

Fürstenfass 2004 Verrenberger Lindelberg Trollinger (Qualitätswein trocken) 1 Liter Flasche: A.P. Nr.0003 008 06

Donna Marzia, Vino da Tavola del Salento, Conti Zecca 1993, 75 cl Flasche

...zur Frage

Wie rechnen Haftpflichtverischerungen ab?

Hab n Problem, mit der Haftpflichtversicherung. Ein freund des Hauses hat beim Öffnen eine Flasche Sekt die Flasche aufs Ceranfeld fallen lassen und das Feld ist beschädigt.

Er hat den Schaden seiner Versicherung gemeldet, diese wollte einen Nachweis, wie alt das Ceranfeld sei und einen Kostenvoranschlag. Das Ceranfeld ist nun 3,5 Jahre alt, der Voranschlag beläuft sich auf 828.- €.

Als nun nach Wochen noch nicht kam von der Versicherung, hab ich den Verursacher angerufen und gefragt, was seine Versicherung denn nun machen würde...

Daraufhin hat er seinen Versicherer angerufen, welcher ihm sagte, der Kostenvoranschlag reicht nicht aus, ich müsse die Rechnung einreichen.

Das Oroblem : Ich weiß doch gar nicht, wieviel die Versicherung zahlt. Die zahlen doch nur den Zeitwert, oder wie? Was ziehen die da ab?

Ist es rechtens, dass ich erst n neues Cernafeld einbauen lassen mus?

Das Feld war top und ich habe kein Bock, da drauflegen zu müssen....

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?