Wievie Platz zwischen Wand und Küchenblock für Esstisch?

4 Antworten

Wenn an der Wand ein Bank steht

Ca 40 (Bank)

80 (Tisch)

Ca 60 (Stuhl)

Ca 70 cm Mindestens Gang

Ergibt Wand zum Block mindestens 2,50m bequem

bzw 2,40m mindestens notfalls

Wenn statt Bank an der Wand auch Stühle stehen

Ca 60 (Stuhl)

80 (Tisch)

Ca 60 (Stuhl)

Ca 70 cm Mindestens Gang

Ergibt Wand zum Block mindestens 2,70m bequem

Bzw 2,50m minimum notfalls

Es kommt natürlich auch auf den Tisch und die Stühle/Bank an

Folgende Ergänzung. Falls die Stühle unter den Tisch geparkt werden können kann der Platz für den Stuhl und für "Gang" bzw. "Aktionsfläche Block" auf zusammen 100cm reduziert werden.

0

Es kommt auch auf die entsprechende Grundrisslösung an. Kann der Tisch quer oder Stirnseitig angeordnet werden. Am besten machst du dir eine Skizze im Maßstab 1:20

Woher ich das weiß:Beruf – Planung/Gestaltung Büros Schulen Sitzmöbel Stauraum

Ich hoffe, ich habe das richtig verstanden und denke, dass der Platz des Bereichs zwischen Arbeitsplatte des Küchenblocks und des Tisches mindestens 1 Meter sein sollte, gerne auch mehr, damit man sich gut bewegen kann. Viel mehr sollte es auch nicht sein, denn bei einem geraden Block fehlt ja irgendwie immer Arbeitsfläche und da kommt ein Tisch ja wie gerufen. Dann steht ja ggf. der Stuhl, bei nicht Benutzung, noch unter dem Tisch und der steht dann ja auch noch ca. 15 cm hervor. Alles andere kann man doch gar nicht bemaßen, da es ja verschieden Tiefe Eckbänke und Tisch gibt. Und muss es denn gerade eine Eckbank sein? Die nimmt ja ziemlich viel Platz weg. Reichen nicht eine gerade Bank, wenn es denn sein muss, und Stühle aus, die man ja auch flexibler unter den Tisch schieben kann, wenn man schon Platzprobleme hat.

Einen Meter mindestens, wenn es bequem sein soll.

Bei einem Meter zwischen Wand und Block

passt aber weder Stuhl noch Bank noch Tisch 😉

0
@NackterGerd

Ich denke nicht so umständlich. Ich sehe nur den Abstand zwischen Herd und Stuhl.

Normalerweise (so macht es zumindest eine Frau) hat man ein Metermaß und misst selbst den vorhandenen Platz aus.

0

Was möchtest Du wissen?