Wieso zeigen Uhren nur 12 und nicht 24 Stunden?

8 Antworten

Es gibt natürlich Uhren, bei denen innerhalb des gewöhnlichen Ziffernkreises ein 2. kleinerer zu sehen ist mit Ziffern von 13 - 24 oder ähnlich.

Würde man alle in e i n e n Ziffernkreis bringen, müßte ein Uhr, was das Ziffernblatt betrifft, doppelt soviele Ziffern zeigen. Ob das schön wäre, wage ich zu bezweifeln.

Unter uns gesagt, das wäre doch heutzutage garnicht mehr notwendig, denn fast jeder hat heutzutage ein Handy/Smartphone mit Uhrzeit drauf.

Das ist unterteilt in einer Tag- und Nachtzeit nur mit der doppelten Anzahl.

Das ist so nicht in anderen Ländern üblich, da muss schon nachgefragt werden ob es 6 Uhr in der Früh, oder am Abend gemeint sein soll?

https://www.wissenschaft-im-dialog.de/projekte/wieso/artikel/beitrag/wieso-zeigen-moderne-zeigeruhren-nur-12-und-nicht-24-stunden/#:~:text=Astronomie%20und%20Religion%20waren%20in,in%20zw%C3%B6lf%20gleichgro%C3%9Fe%20Teile%20ein.

Woher ich das weiß:Recherche

Weil es ausreicht zu wissen, dass es 14 Uhr ist, wenn man in den Himmel guckt, denn um 2 Uhr wäre man müde und es wäre dunkel.

Wurde halt irgendwann so festgelegt. Es gibt sich welche, die 24h anzeigen, sieht halt nicht so gut aus weil das Ziffernblatt Recht voll ist. Aber auf ner Zeigeruhr sind 24h jetzt auch nicht wirklich wichtig, da man ja einfach schaut wie viel Uhr es ist und man normalerweise ja weiß, ob Vormittag oder Nachmittag ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
stupid147
Fragesteller

Auf den Gedanken bin ich auch gekommen, aber ich dachte vielleicht, dass es dafür einen noch andern ausschlaggebenden Grund gibt

Jojo36  08.08.2021, 09:22
@stupid147

Ne, gab's eben nicht... Man hat den Leuten halt damals zugetraut, erkennen zu können, ob gerade quasi AM (Vormittags) oder PM (Nachmittags, so in etwa) ist ... Naja, deine Frage wurde ja geklärt🙃

Es gibt auch Zeigeruhren mit 24h Anzeige, aber ganz ehrlich, wer will das schon.

Wenn du dir mal so eine anschaust erkennst du auf einen Blick, warum man lieber bei nur 12h bleibt.

annie80  07.08.2021, 11:48

😮

stupid147
Fragesteller

Ich dachte halt, dass es dafür einen andern Grund gibt, wieso das so entwickelt wurde.

FresherKnilch  07.08.2021, 11:54
@stupid147

Naja, um festzustellen, dass es nicht 12 uhr Nachts ist, genügt ein Blick aus dem Fenster.

Zudem haben ja viele Nationen gar kein 24h System....

stupid147
Fragesteller
@FresherKnilch

Joa das stimmt, jetzt fühlt sich meine Frage bisschen stupid an

FresherKnilch  08.08.2021, 11:38
@SlowPhil

Im Grunde nicht.

Das System wird explizit als 12 Stundenteilung bezeichnet. Am und pm präzisieren, es bleibt aber nunmal bei 12 Stunden.

SlowPhil  08.08.2021, 12:15
@FresherKnilch

Es sind aber 2×12 Stunden. Es ist ja die Stunde nicht etwa doppelt so lang.