Wieso zählt Alkohol zu den Lebensmitteln

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also Ethanol gehört natürlich nicht zu den Lebensmitteln, aber alkoholische Getränke schon, das liegt daran, dass obwohl Alkohol auf Grund seiner schädlichen Wirkung heutzutage nicht mehr in der EU als Lebensmittel zugelassen werden würde, es bereits als traditionelles Nahrungsmittel gilt und somit automatisch eine Zulassung als Lebensmittel in der EU hat.

Hoffe ich konnte dir helfen, viele Grüße

PS: Bin Lebensmittelchemiker

123surprise
Fragesteller

Ja danke!:)

ich finde es selbst verwirrend.

die Definition, die du gefunden hast, entspricht der Lebensmittelverordnung der EU. aber werden wir mal genauer. zu den Lebensmitteln zählen nur die psychotropen Stoffe bzw. Betäubungsmittel nicht, die die UN in ihrem Single Convention on Narcotic Drugs festgelegt hat.

psychotrop im weiteren Sinne z.b. gelten auch Kaffee und Tabak.

auch sie sind nicht in dem genannten Abkommen enthalten, und zählen im Umkehrschluss also zu den Lebensmitteln.

bei Alkohol finde ich es tatsächlich schade, dass es nicht aufgeführt ist, da gerade auch das Abhängigkeitspotential sehr hoch eingeschätzt werden darf.

fraggle16  26.10.2012, 23:44

die genauere Einteilung, welche psychotropen Stoffe und Betäubungsmittel nicht zu den Lebensmitteln gehören, ergibt sich aus:

EU-Verordnung 178/2002/EG Kap.1, Art. 2 - Definition von "Lebensmittel",

"g) Betäubungsmittel und psychotrope Stoffe im Sinne des Einheitsübereinkommens der Vereinten Nationen über Suchtstoffe, 1961, und des Übereinkommens der Vereinten Nationen über psychotrope Stoffe, 1971,"

in beiden findet Alkohol "leider" keine Erwähnung.

Alkohol hat eine sehr hohe Energiedichte und ist daher aus rein chemischer Sicht ein prima Lebensmittel. Leider hat es beim Menschen massive Nebenwirkungen (Trunkenheit, in größeren Mengen Tod...), weswegen es aus guten Gründen nur sehr begrenzt für die Ernährung verwendet wird.

Nicht umsonst wird Bier gelegentlich als "Flüssigbrot" bezeichnet. Oder wie sagt man so schön? Fünf bier sind auch 'n Schnitzel ;)

123surprise
Fragesteller

jop, danke :)

Alkohol gehört schon seit Jahrtausenden zur Ernährung des Menschen - es ist also eine historisch begründete Eingruppierung. Gleiches gilt für Bier, das früher als Getränk dem verschmutzten Wasser vorgezogen wurde.

Unseriös wäre es, sich die Nase des Profs anzuschauen, um zu prüfen ob dort eine erhöhte Durchblutung sichtbar wird und dies als Definitionsgrundlage zu erkennen.

123surprise
Fragesteller

haha, ok danke ;-)

Alkohol kann in Energie umgesetzt werden. Da hat er schon Recht, auch wenns nicht gesund ist.

123surprise
Fragesteller

ah ok danke!