Wieso wurde ich schlechter benotet als mein Mitschüler?
Ich habe in Sport die Note 4 bekommen, obwohl ich bei 8 von 16 Einheiten mitgeturnt habe – also immerhin die Hälfte. Ich war halt auch nie beim Schwimmen dabei, hab das aber im nachhinein mit meiner KV und Sportlehrerin geklärt und sie meinte es sei abgeklärt und ich müsste in Zukunft nicht mehr schwimmen.
Im Halbjahr hatte ich eine 2, jetzt plötzlich eine 4 – das ist ehrlich krass.
Ein Junge aus meiner Klasse war in fast derselben Situation, ist nie schwimmen gegangen, musste sich nicht äußern wieso, und hat trotzdem eine 1 bekommen.
Jungs und Mädchen turnen meist immer zusammen, aber er wurde von einem Herrn und ich von einer Frau benotet.
Wie seht ihr das ein?
Was soll ich machen?
3 Antworten
Die Fragestellung ist nicht ganz klar: Du hast im 1. Halbjahr eine 2 gehabt und jetzt im 2. Halbjahr eine 4? Oder jetzt im Zeugnis als Endnote eine 4?
Wenn du jetzt im Zeugnis als Note eine 4 drin stehen hast, dann hättest du im 2. Halb-jahr ja sogar eine 6 bekommen müssen. Da kann also irgendwas nicht stimmen.
Normalerweise müsste 2 + 4 auf eine 3 im Zeugnis hinauslaufen; frag da nochmal nach und gehe ggf. auch zum Rektor.
Frage sachlich nach, übertreibe es aber auch nicht, denn die Sportnote ist es nicht wert, zu viel Rabatz in der Schule zu machen und dann bei anderen Lehrern das Image einer „Krawallbürste“ zu haben. Nach der Schule interessiert die Sportnote sowieso niemanden mehr.
Den Erfolg hast du auch so, die Note in Sport kann man ausblenden. Ist im Prinzip derselbe Käse wie Kunst/Werkunterricht.
Ja versteh ich, nervt aber, weil ich noch nie im Zeugnis eine 4 hatte
Im ersten Halbjahr hatte ich eine 2 und jetzt habe ich eine 4 bekommen. Bin in Österreich, die Noten gehen bis 5.
Vlt hat der Junge einen Zettel von Arzt/Eltern kp.
Wenn man 50% von etwas hat und dort wahrscheinlich auch keine volle Punktzahl dann kommt eben die 4 raus.
Wenn er im Halbjahres-Zeugnis eine 2 hatte, kann er jetzt rechnerisch im Zeugnis keine 4 drin stehen haben. Da hätte er ja sonst eine 6 bekommen müssen.
Irgendetwas kann da also bei der Notenvergabe nicht stimmen.
Mit dem Lehrer reden und dann zum Schulleiter gehen und sich beschweren.
Habe ja jetzt Ferien, jetzt machen oder erst am Anfang des nächsten Schuljahres?
Ich weiß, aber hätte ich diesen eine 4 nicht hätte ich einen Guten Erfolg, deshalb ist es mir wichtig.