Wieso wurde ich schlechter benotet als mein Mitschüler?

3 Antworten

Die Fragestellung ist nicht ganz klar: Du hast im 1. Halbjahr eine 2 gehabt und jetzt im 2. Halbjahr eine 4? Oder jetzt im Zeugnis als Endnote eine 4?

Wenn du jetzt im Zeugnis als Note eine 4 drin stehen hast, dann hättest du im 2. Halb-jahr ja sogar eine 6 bekommen müssen. Da kann also irgendwas nicht stimmen.

Normalerweise müsste 2 + 4 auf eine 3 im Zeugnis hinauslaufen; frag da nochmal nach und gehe ggf. auch zum Rektor.

Frage sachlich nach, übertreibe es aber auch nicht, denn die Sportnote ist es nicht wert, zu viel Rabatz in der Schule zu machen und dann bei anderen Lehrern das Image einer „Krawallbürste“ zu haben. Nach der Schule interessiert die Sportnote sowieso niemanden mehr.

Meoxleo 
Beitragsersteller
 04.07.2025, 10:01

Ich weiß, aber hätte ich diesen eine 4 nicht hätte ich einen Guten Erfolg, deshalb ist es mir wichtig.

Dreamdrummer  04.07.2025, 10:04
@Meoxleo

Den Erfolg hast du auch so, die Note in Sport kann man ausblenden. Ist im Prinzip derselbe Käse wie Kunst/Werkunterricht.

Meoxleo 
Beitragsersteller
 04.07.2025, 21:11
@Dreamdrummer

Ja versteh ich, nervt aber, weil ich noch nie im Zeugnis eine 4 hatte

Meoxleo 
Beitragsersteller
 04.07.2025, 10:00

Im ersten Halbjahr hatte ich eine 2 und jetzt habe ich eine 4 bekommen. Bin in Österreich, die Noten gehen bis 5.

Vlt hat der Junge einen Zettel von Arzt/Eltern kp.

Wenn man 50% von etwas hat und dort wahrscheinlich auch keine volle Punktzahl dann kommt eben die 4 raus.

Dreamdrummer  04.07.2025, 10:00

Wenn er im Halbjahres-Zeugnis eine 2 hatte, kann er jetzt rechnerisch im Zeugnis keine 4 drin stehen haben. Da hätte er ja sonst eine 6 bekommen müssen.
Irgendetwas kann da also bei der Notenvergabe nicht stimmen.

Mit dem Lehrer reden und dann zum Schulleiter gehen und sich beschweren.

Meoxleo 
Beitragsersteller
 04.07.2025, 10:01

Habe ja jetzt Ferien, jetzt machen oder erst am Anfang des nächsten Schuljahres?

Eifel2024  04.07.2025, 10:15

Dumm nur, wenn man dann zur Strafe für die Beschwerde eine 6 bekommt.